Laktulose-Atemtest

Bakterielle Überwucherung des Dünndarms

  • Vorbereitung auf den Laktulose-Atemtest bei Reizdarmsyndrom

Bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) ist eine Erkrankung, bei der der Dünndarm von einer abnormalen Menge und/oder Art von Bakterien besiedelt ist. SIBO kann durch viele gastrointestinale Erkrankungen verursacht werden. Es kann durch den Lactulose-Atemtest diagnostiziert werden. Bei diesem Test wird eine nicht resorbierbare Zuckerlösung geschluckt und die Wasserstoff- und Methangase in der Atemluft gemessen. Die Gaswerte steigen an, wenn die Zuckerlösung den Darm passiert, was auf die Fermentation des Zuckers durch Bakterien zurückzuführen ist. Steigen die Gaswerte schnell und auf ein abnormales Niveau an, kann eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms diagnostiziert und behandelt werden. Der größte Teil des Gases, das von den Bakterien im Dünndarm produziert wird, wird schließlich von der Darmschleimhaut absorbiert, in den Blutkreislauf aufgenommen und dann über die Lunge ausgeschieden. Die Auswirkungen von SIBO bei Menschen umfassen eine Vielzahl von Symptomen wie Blähungen, Blähungen, Schmerzen, Durchfall, Verstopfung, Reizdarmsyndrom, Muskelschmerzen (Fibromyalgie), interstitielle Zystitis, Syndrom der unruhigen Beine, Rosazea und Mundgeruch.

Die häufigste Ursache von SIBO ist die Verringerung des normalen Zyklus der nächtlichen Muskelaktivität des Dünndarms. Während dieser Muskelkontraktionen wird der Dünndarm gereinigt, wodurch die Bakterienpopulation niedrig gehalten wird. Diese Störung kann durch eine Infektion in der Vergangenheit verursacht werden (z. B. Reisedurchfall, Gastroenteritis und Lebensmittelvergiftung). Die Auswirkungen können viele Jahre andauern, und infolgedessen wächst die normalerweise kleine Population von Dünndarmbakterien.

Zur Behandlung von SIBO beginnen wir gerne mit einem Antibiotikum namens Xifaxan. Dieses nicht resorbierbare, auf den Dünndarm abzielende Antibiotikum wird wie folgt eingenommen: sechs Tabletten pro Tag für zehn bis zwanzig Tage, je nach Schweregrad der Atemtestanomalie. Ein Programm zur Unterstützung bei der Erstattung durch Ihre Versicherung ist über Salix Pharmaceuticals (1-866-943-2926) erhältlich. Wenn die Versicherung die Kostenübernahme für Xifaxan und das Zertifizierungsprogramm ablehnt, können andere Antibiotika eingesetzt werden. Diese Antibiotika (Cipro, Augmentin, Flagyl und Neomycin) haben jeweils ihre eigenen Risiken und Nebenwirkungen. Cipro und Augmentin können Hautausschlag und antibiotikabedingten Durchfall verursachen. Flagyl (Metronidazol) kann einen vorübergehenden metallischen Geschmack und Übelkeit verursachen; selten kann es bei kurzfristiger Behandlung zu Taubheit oder Kribbeln in den Armen oder Beinen kommen. Neomycin kann in seltenen Fällen zu Hörverlust oder Nierenproblemen führen, wenn bereits Vorerkrankungen vorliegen. Neomycin wird häufig zusammen mit Xifaxan verschrieben, wenn ein Übermaß an Methan produzierenden Bakterien vorhanden ist.

Nach Abschluss der Antibiotikabehandlung und Besserung der Symptome behandeln wir die zugrunde liegende Muskelerkrankung entweder mit niedrig dosiertem Erythromycin oder niedrig dosiertem Naltrexon (LDN) jede Nacht vor dem Schlafengehen. Erythromycin ist ein gängiges Antibiotikum, das die Eigenschaften eines Hormons besitzt, das die Muskeltätigkeit im Dünndarm stimuliert. Die medikamentöse Behandlung ist oft als Langzeitbehandlung erforderlich, um einen Rückfall von SIBO zu verhindern. Wer allergisch auf Erythromycin reagiert, kann das Probiotikum Align einmal pro Nacht einnehmen, um SIBO zu verhindern. Naltrexon ist ein Anti-Opioid-Medikament, das die Aktivität des Dünndarms anregen kann. In Fällen, in denen Erythromycin, Naltrexon oder Align nicht wirksam sind, können periodische oder Erhaltungsdosen von Xifaxan verschrieben werden. Bei Personen, bei denen wir eine Schädigung der Dünndarmschleimhaut durch SIBO vermuten, versuchen wir, die Durchlässigkeit des Darms (auch „leaky gut“ genannt) mit einer einmonatigen Einnahme von 200 Milligramm Zink täglich und einer probiotischen Kapsel (gesunde Bakterien – z. B. Align und Flora-Q) zu beheben. Wenn es zu einem Rückfall der Infektion mit Rückkehr der ursprünglichen Symptome kommt, müssen erneut Xifaxan oder andere Antibiotika verschrieben werden.

In den ersten Tagen der Xifaxan-Behandlung ist es nicht ungewöhnlich, dass Blähungen, Unwohlsein und Durchfall auftreten. Es ist wichtig, in dieser Zeit die Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Reis, Getreide, laktosehaltige Milchprodukte und Obst) zu reduzieren und das Medikament weiter einzunehmen. Menschen, die seit langem an einem Reizdarmsyndrom oder Fibromyalgie leiden und deshalb Antidepressiva einnehmen, müssen diese Therapie eine Zeit lang fortsetzen. Wenn SIBO wirksam behandelt wird, können diese Medikamente auf Anweisung Ihres Arztes abgesetzt werden.

Der Verzicht auf künstlichen Zucker kann langfristig hilfreich sein, um das Risiko eines Rückfalls von SIBO zu verringern. Lassen Sie Splenda, Kaugummis mit künstlichem Zucker und zubereitete Lebensmittel, die Fruktose und Fruktose-Maissirup enthalten, weg. Eine Überempfindlichkeit gegen Weizenprodukte oder die glutenempfindliche Krankheit Zöliakie sollte in Betracht gezogen werden. Laktoseintoleranz kann ein vorübergehendes oder langfristiges Problem für Menschen mit SIBO sein.

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