Generischer Name: Levothyroxine
Medically reviewed by Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 17. August 2020.
- Verbraucher
- Professionell
- FAQ
Hinweis: Dieses Dokument enthält Informationen zu Nebenwirkungen von Levothyroxin. Einige der auf dieser Seite aufgeführten Darreichungsformen gelten möglicherweise nicht für den Markennamen L Thyroxin Roche.
- Für den Verbraucher
- Warnhinweis
- Neben den erwünschten Wirkungen kann Levothyroxin (der in L Thyroxin Roche enthaltene Wirkstoff) einige unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Obwohl nicht alle diese Nebenwirkungen auftreten können, müssen sie, wenn sie auftreten, ärztlich behandelt werden.
- Nebenwirkungen, die keine sofortige ärztliche Behandlung erfordern
- Für medizinisches Fachpersonal
- Allgemeines
- Kardiovaskulär
- Endokrinologie
- Nervensystem
- Dermatologisch
- Muskuloskelettale
- Magen-Darm
- Genitourinär
- Überempfindlichkeit
- Stoffwechsel
- Immunologisch
- Sonstiges
- Psychiatrische
- Häufig gestellte Fragen
- Mehr über L Thyroxin Roche (Levothyroxin)
- Ressourcen für Verbraucher
- Fachinformationen
- Verwandte Behandlungsleitfäden
Für den Verbraucher
Gilt für Levothyroxin: orale Kapsel, flüssig gefüllt, orale Lösung, orale Tablette
Andere Darreichungsformen:
- Injektionspulver zur Lösung
Warnhinweis
Oraler Weg (Kapsel; Tablette; Lösung)
Schilddrüsenhormone, einschließlich Levothyroxin, sollten weder allein noch zusammen mit anderen therapeutischen Mitteln zur Behandlung von Fettleibigkeit oder Gewichtsverlust eingesetzt werden. Bei euthyreoten Patienten sind Dosen im Bereich des täglichen Hormonbedarfs zur Gewichtsreduktion unwirksam. Höhere Dosen können zu schwerwiegenden oder sogar lebensbedrohlichen Vergiftungserscheinungen führen, insbesondere wenn sie in Verbindung mit sympathomimetischen Aminen verabreicht werden, wie sie für ihre anorektischen Wirkungen verwendet werden.
Neben den erwünschten Wirkungen kann Levothyroxin (der in L Thyroxin Roche enthaltene Wirkstoff) einige unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Obwohl nicht alle diese Nebenwirkungen auftreten können, müssen sie, wenn sie auftreten, ärztlich behandelt werden.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen während der Einnahme von Levothyroxin auftritt:
weniger häufig
- Schmerzen oder Unwohlsein in der Brust
- verringerte Urinausscheidung
- schwierige oder erschwerte Atmung
- Schluckbeschwerden
- erweiterte Halsvenen
- extreme Müdigkeit
- Schwäche
- schnell, langsamer, unregelmäßiger, schneller, langsamer, unregelmäßiger oder rasender Herzschlag oder Puls
- Fieber
- Hitzeunverträglichkeit
- Nesselsucht oder Quaddeln, Juckreiz, Ausschlag oder Rötung der Haut
- unregelmäßige Atmung
- Reizbarkeit
- Menstruationsveränderungen
- Übelkeit
- Schmerzen oder Unwohlsein in den Armen, Kiefer, Rücken oder Nacken
- Schwitzen
- Anschwellen der Augen, des Gesichts, der Lippen, des Halses, oder Zunge
- Engegefühl in der Brust
- Zittern
Selten
- Unscharfes oder doppeltes Sehen
- Schwindel
- Augenschmerzen
- Mangel oder Verlangsamung des normalen Wachstums bei Kindern
- Hinken
- Schmerzen in der Hüfte oder im Knie
- Krampfanfälle
- Schwere Kopfschmerzen
Suchen Sie sofort den Notdienst auf, wenn eines der folgenden Symptome einer Überdosierung während der Einnahme von Levothyroxin auftritt:
Symptome einer Überdosierung
- Bewusstseinsveränderung
- Kälte, feuchte Haut
- Verwirrung
- Desorientierung
- schneller oder schwacher Puls
- Schwindel
- Bewusstseinsverlust
- plötzliche Kopfschmerzen
- plötzlicher Verlust der Koordination
- plötzliches Lallen
Nebenwirkungen, die keine sofortige ärztliche Behandlung erfordern
Einige Nebenwirkungen von Levothyroxin können auftreten, die normalerweise keine ärztliche Behandlung erfordern. Diese Nebenwirkungen können während der Behandlung verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Arzneimittel anpasst. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen auch sagen, wie Sie einige dieser Nebenwirkungen verhindern oder verringern können.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen anhält oder Sie stört oder wenn Sie Fragen dazu haben:
weniger häufig
- Bauch- oder Magenkrämpfe
- Veränderung des Appetits
- Weinen
- Durchfall
- falsches oder ungewöhnliches Wohlgefühl
- Angst oder Nervosität
- Unwohlsein oder Unglücklichsein
- Unbehaglichkeitsgefühl
- Wärmegefühl
- Unwirklichkeitsgefühl
- Misstrauen und Misstrauen
- Haarausfall
- Kopfschmerzen
- erhöhter Appetit
- seelische Depression
- Muskelschwäche
- schnelles Reagieren oder Überreagieren im Affekt
- schnell wechselnde Stimmungen
- Rötung des Gesichts, Nacken, Arme und gelegentlich obere Brust
- Ruhelosigkeit
- Schwangerschaftsprobleme
- Stillstandsprobleme
- ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
- Erbrechen
- Gewichtszunahme oder -verlust
Für medizinisches Fachpersonal
Gilt für Levothyroxin: Compounding-Pulver, Injektionspulver zur Injektion, intravenöses Pulver zur Injektion, intravenöse Lösung, orale Kapsel, orale Lösung, orale Tablette
Allgemeines
Zu den am häufigsten gemeldeten unerwünschten Wirkungen gehören Hyperthyreose aufgrund therapeutischer Überdosierung, einschließlich Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Dyspnoe, Muskelkrämpfe, Kopfschmerzen, Nervosität, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Zittern, Muskelschwäche, gesteigerter Appetit, Gewichtsverlust, Durchfall, Hitzeunverträglichkeit, Menstruationsunregelmäßigkeiten und Hautausschlag.
Kardiovaskulär
Die Herzfunktion wurde bei 20 Patienten, die eine TSH-Suppression entweder wegen einer Schilddrüsenstruma oder nach einer Thyreoidektomie und einer radioaktiven Jodtherapie wegen Schilddrüsenkrebs benötigten, sowie bei 20 alters- und geschlechtsgleichen Kontrollen untersucht. Die TSH-Suppression wurde mit einer erhöhten Inzidenz vorzeitiger ventrikulärer Schläge, einem erhöhten linksventrikulären Massenindex und einer verbesserten linksventrikulären systolischen Funktion in Verbindung gebracht. Die klinische Bedeutung dieser Veränderungen muss noch ermittelt werden.
Eine Überbehandlung mit diesem Arzneimittel kann zu einer Erhöhung der Herzfrequenz, der Herzwanddicke und der kardialen Kontraktilität führen und Angina pectoris oder Arrhythmien auslösen, insbesondere bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen und bei älteren Patienten.
Häufigkeit nicht bekannt: Herzklopfen, Tachykardie, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, erhöhter Puls und Blutdruck, Herzversagen, Angina pectoris, Herzinfarkt, Herzstillstand
Endokrinologie
Häufigkeit nicht angegeben: Veränderungen der Symptome bei Diabetes und Nebennierenrindeninsuffizienz
Nervensystem
Häufigkeit nicht angegeben: Kopfschmerzen, Hyperaktivität, Schlaflosigkeit, Krampfanfälle, Pseudotumor cerebri (Kinder)
Dermatologisch
Häufigkeit nicht angegeben: Haarausfall, Flush, Urtikaria, Pruritus, Hautausschlag, Angioödem, übermäßiges Schwitzen
Muskuloskelettale
Häufigkeit nicht berichtet: Zittern, Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, erhöhtes Osteoporoserisiko, Verrutschen der Femurkapitalepiphyse (Kinder)
In einer Studie wurde die Wirkung einer Langzeit-Schilddrüsenhormontherapie auf die Knochenmineraldichte bei 196 Frauen (Durchschnittsalter 74,4 Jahre) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von 795 Frauen (Durchschnittsalter 72,1 Jahre) untersucht. Die mittlere Tagesdosis an Thyroxin betrug 1,99 mcg/kg (Spanne von 0,3 bis 6,6 mcg/kg) bei einer mittleren Therapiedauer von 20,4 Jahren (Spanne von weniger als 1 bis 68 Jahren). Frauen, die tägliche Dosen von 1,6 mcg/kg oder mehr einnahmen, hatten im Vergleich zu den Kontrollpersonen eine signifikant niedrigere Knochenmineraldichte am ultradistalen Radius, am mittleren Radius, an der Hüfte und an der Lendenwirbelsäule. Allerdings schien die Einnahme von Östrogen die nachteiligen Auswirkungen von Schilddrüsenhormonen auf die Knochenmineraldichte aufzuheben.
In einer Fall-Kontroll-Analyse von 23 183 Patienten aus der General Practice Research Database des Vereinigten Königreichs, denen Schilddrüsenhormone verschrieben wurden, wurden bei Männern, denen eine Langzeittherapie mit Schilddrüsenhormonen verordnet wurde, höhere Raten von Oberschenkelbrüchen festgestellt (p=0,008) als bei Kontrollen.
Eine Überbehandlung kann bei Säuglingen zu Kraniosynostose und bei Kindern zu einem vorzeitigen Verschluss der Epiphysen führen, was zu einer verminderten Körpergröße im Erwachsenenalter führt.
Magen-Darm
Häufigkeit nicht angegeben: Durchfall, Erbrechen, Bauchkrämpfe
Genitourinär
Häufigkeit nicht angegeben: Menstruationsunregelmäßigkeiten, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Überempfindlichkeit
Häufigkeit nicht angegeben: Serumkrankheit, Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe
Überempfindlichkeitsreaktionen sind aufgetreten; sie wurden jedoch auf die Wirkstoffe zurückgeführt. Zu diesen Reaktionen gehörten Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, Hautrötung, Angioödem, verschiedene Magen-Darm-Symptome (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall), Fieber, Arthralgie, Serumkrankheit und Keuchen. Eine Überempfindlichkeit gegen Levothyroxin selbst ist nicht bekannt.
Stoffwechsel
Häufigkeit nicht bekannt: Erhöhter Appetit, Gewichtsverlust
Immunologisch
Häufigkeit nicht berichtet: Autoimmunerkrankungen (z. B. chronische Autoimmunthyreoiditis)
Sonstiges
Häufigkeit nicht angegeben: Müdigkeit, Hitzeintoleranz, Fieber
Psychiatrische
Häufigkeit nicht angegeben: Nervosität, Ängstlichkeit, Reizbarkeit, emotionale Labilität
1. Pharmaceutical Society of Australia „APPGuide online. Australischer Leitfaden für verschreibungspflichtige Produkte online. Verfügbar unter: URL: http://www.appco.com.au/appguide/default.asp.“ ():
2. Petersen K, Bengtason C, Lapidus L, et al „Morbidity, mortality, and quality of life for patients treated with levothyroxine.“ Arch Intern Med 150 (1990): 2077-81
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6. Leese GP, Jung RT, Guthrie C, Waugh N, Browning MC „Morbidity in patients on L-thyroxine: a comparison of those with a normal TSH to those with a suppressed TSH.“ Clin Endocrinol (Oxf) 37 (1992): 500-3
Häufig gestellte Fragen
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