Forscher der University at Buffalo validieren King-Devick Concussion Test bei Jugendlichen

Da 90 % der sportbedingten Gehirnerschütterungen ohne Bewusstseinsverlust auftreten, ist es wichtig, dass die Tests am Spielfeldrand so genau wie möglich sind, um zu verhindern, dass ein Sportler mit einer traumatischen Hirnverletzung weiterspielt. Der King-Devick-Test in Zusammenarbeit mit der Mayo Clinic (K-D-Test) ist ein gängiger Test für Gehirnerschütterungen am Spielfeldrand, der sowohl von medizinischen Fachkräften als auch von geschulten Eltern und Trainern verwendet wird. Der Test vergleicht die Ausgangssituation eines Probanden mit wiederholten Testergebnissen, um eine Verschlechterung der körperlichen und funktionellen Bedingungen festzustellen, die auf eine Gehirnerschütterung hindeuten könnten.

In einer neuen Studie, die von Forschern der University at Buffalo, darunter John Leddy, MD, FACSM, FACP, Präsident der International Concussion Society, durchgeführt wurde, sollte die Wirksamkeit des K-D-Tests bei jungen Sportlern und Kindern bewertet werden.

Was ist der King-Devick-Test?

Der K-D-Test ist eine tragbare, zweiminütige Bewertung der Augenbewegungen, der Aufmerksamkeit und der Sprache einer Person. Mit dem K-D-Test werden sakkadische Augenbewegungen, d. h. schnelle Bewegungen mit beiden Augen, sowie die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die visuelle Verfolgung bewertet. Der Test misst die Zeit jedes Patienten und verfolgt seine Fehler beim Lesen einstelliger Zahlen, die auf einem elektronischen Tablet angezeigt werden.

Nachdem vor Beginn der Saison ein Ausgangswert ermittelt wurde, können geschulte Eltern und Trainer den K-D-Test als Teil ihres Gehirnerschütterungsprotokolls durchführen. Die Testsoftware vergleicht dann die Ergebnisse mit dem Ausgangswert und sucht nach einer verminderten sakkadischen Funktion – einem häufigen Indikator für eine Gehirnerschütterung.

King-Devick-Test Zitat von concussion.org

Die Studie

Die Forscher der University at Buffalo untersuchten jugendliche Patienten – Kinder im Alter von 10 bis 19 Jahren -, bei denen ein Arzt innerhalb von zehn Tagen nach der Verletzung eine sportbedingte Gehirnerschütterung diagnostiziert hatte. Gleichaltrige Patienten ohne Gehirnerschütterung dienten als Vergleichskontrollgruppe. Bei zwei klinischen Besuchen, die im Abstand von einer Woche stattfanden, wurden die Patienten vor und nach dem Training auf einem abgestuften Laufbandtest auf ihre Symptomeinschränkung getestet (Buffalo Concussion Treadmill Test).

Die jungen Patienten mit Gehirnerschütterungen schnitten beim K-D-Test vor dem Training deutlich schlechter ab als die Vergleichsgruppe, was zeigt, dass der K-D-Test ein nützliches Instrument zur Unterscheidung zwischen gesunden Kontrollen und Patienten mit Gehirnerschütterungen in einem ambulanten klinischen Umfeld ist.

Nach dem Training auf dem Laufband hatten Patienten mit Gehirnerschütterung, die beim K-D-Test besser abschnitten als vor dem Training, eine typische Erholungszeit für Gehirnerschütterungen von sieben bis zehn Tagen und waren beim zweiten Besuch wieder gesund. Umgekehrt zeigten Patienten mit Gehirnerschütterung, die sich erst nach mehr als zwei Wochen erholten, keinen signifikanten Unterschied in ihren K-D-Test-Ergebnissen nach dem Training im Vergleich zu ihrer Leistung vor dem Training. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass eine fehlende Verbesserung der K-D-Test-Ergebnisse nach dem Training auf dem Buffalo Concussion Treadmill Test vorhersagt, welche jugendlichen Patienten eine verzögerte Erholung von einer sportbedingten Gehirnerschütterung haben werden.

„Die Studie unterstützt nicht nur den Nutzen des K-D-Tests als Teil der ambulanten Gehirnerschütterungsbeurteilung, sondern eine fehlende Verbesserung der K-D-Test-Leistung nach dem Training kann ein Indikator für eine verzögerte Erholung sein.“

Was das bedeutet

Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass der K-D-Test eine nützliche Komponente bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen ist, da er dazu beiträgt, diejenigen Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko einer verzögerten Erholung nach einer sportbedingten Gehirnerschütterung besteht. Die Fähigkeit, vorherzusagen, wie lange sich ein Kind von einer sportbedingten Gehirnerschütterung erholen wird, kann Ärzten, Eltern, Lehrern und Trainern helfen, die Rückkehr des Kindes in die Schule zu planen, ganz zu schweigen von einer sicheren Rückkehr zum Sport. Dies ist eine bahnbrechende Erkenntnis für Patienten und ihre Unterstützungssysteme.

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