Die häufigsten Verfahren, die von Neurodiagnostikern durchgeführt werden, sind das Elektroenzephalogramm, die Langzeitüberwachung, das intraoperative Neuromonitoring, das Polysomnogramm, Untersuchungen des evozierten Potenzials und Nervenleitfähigkeitsstudien. Das Elektroenzephalogramm ist das am häufigsten durchgeführte Verfahren.
Elektroenzephalogramm – Zeigt verschiedene Gehirnmuster
Das Elektroenzephalogramm ist eine Aufzeichnung der laufenden elektrischen Aktivität des Gehirns. Ein EEG hilft bei der Diagnose von Epilepsie und einer Reihe von neurologischen Symptomen. EEGs werden auch verwendet, um die Auswirkungen eines Kopftraumas oder die Folgen einer schweren Infektionskrankheit zu beurteilen. EEG-Informationen können Ärzten helfen, die medizinische und chirurgische Behandlung von Epilepsie zu bestimmen. Bei Patienten, die an Arterien im Hals oder am Herzen operiert werden, wird während des Eingriffs häufig ein EEG abgeleitet, das dem Chirurgen zusätzliche Informationen über die Gehirnfunktion liefert und sicherstellt, dass das Gehirn ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Bei der Durchführung eines EEG zeichnen hochempfindliche Überwachungsgeräte die Aktivität über Elektroden auf, die in bestimmten Abständen auf der Kopfhaut des Patienten angebracht werden. Der Test ist nicht schmerzhaft. Der Test selbst dauert in der Regel etwa 90 Minuten, und die Hauptaufgabe des Patienten besteht einfach darin, ruhig, entspannt und bequem zu bleiben.
Die gleichzeitige Aufzeichnung von EEG und Videoaufnahmen über längere Zeiträume wird als Langzeitüberwachung (LTM) bezeichnet. Es ist nützlich bei der Diagnose von Patienten mit intermittierenden oder seltenen Störungen sowie bei der Diagnose von Krampfanfällen und anderen neurologischen Störungen, wie z. B. ungeklärtem Koma.
Intraoperatives Neuromonitoring – Überwachung des Nervensystems während der Operation Intraoperatives Neuromonitoring ist der Einsatz neurophysiologischer Überwachungstechniken während der Operation, um dem Chirurgen Informationen über die Integrität des Nervensystems zu liefern. Der Einsatz von IONM schützt vor neurologischen Komplikationen während der Operation und trägt dazu bei, das Risiko negativer Operationsergebnisse wie Lähmungen oder Schlaganfälle zu verringern. IONM wird zur Überwachung von neurochirurgischen und orthopädischen Eingriffen eingesetzt, z. B. bei Wirbelsäulenoperationen zur Behandlung von Skoliose, Tumoren und Aneurysmen, Gefäßoperationen, Akustikusneurinomen und Karotisendarteriektomien. HNO-Ärzte verwenden das intraoperative Neuromonitoring zur Überwachung der Hirnnervenfunktion bei HNO-Operationen.
Das Polysomnogramm ist eine Aufzeichnung während des Schlafs, bei der EEG und andere physiologische Monitore verwendet werden, um den Schlaf und Schlafstörungen zu bewerten, wie z. B. lautes Schnarchen, Schwierigkeiten, tagsüber wach zu bleiben, Einschlafen zu unpassenden Zeiten, Schlaflosigkeit und unkontrollierbarer Drang, die eigenen Beine zu bewegen. Ärzte verwenden Polysomnogramme, um Störungen im Schlaf-Wach-Zyklus festzustellen, Atemstörungen während des Schlafs zu diagnostizieren und die Behandlung dieser Störungen zu bewerten.
Evozierte Potenziale sind Aufzeichnungen der elektrischen Aktivität des Gehirns, der Spinalnerven oder der Sinnesrezeptoren als Reaktion auf bestimmte externe Stimulationen. Evozierte Potenziale sind hilfreich bei der Beurteilung verschiedener neurologischer Probleme wie Rückenmarksverletzungen, Hörverlust, Sehstörungen und blinde Flecken, Akustikusneurinom und Sehnervenentzündung. Dieser Test wird häufig bei Operationen an der Wirbelsäule durchgeführt, damit der Chirurg sicher sein kann, dass die Nerven während der Operation nicht beschädigt werden. Evozierte Potenziale werden auch in einem klinischen Neurodiagnoselabor durchgeführt, wobei entweder Kopfhörer zur Stimulierung der Hörbahn, ein Schachbrettmuster auf einem Fernsehbildschirm zur Stimulierung der Sehbahn oder ein kleiner elektrischer Strom zur Stimulierung eines Nervs in Arm oder Bein verwendet werden.
Nervenleitfähigkeitsuntersuchungen bewerten die elektrischen Potenziale von peripheren Nerven. Techniker stimulieren den Nerv mit einem elektrischen Strom und zeichnen dann auf, wie lange der Nervenimpuls braucht, um den Muskel zu erreichen. Patienten, die für NCS-Untersuchungen überwiesen werden, leiden an Nervenerkrankungen, die Taubheit, Kribbeln, Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, abnormale Bewegungen, Schmerzen oder Empfindungsverluste verursachen, oder an neurologischen Erkrankungen, die vor allem die Füße, Beine, Hände, Arme, den Rücken und den Nacken betreffen.
Sind Sie bereit, Ihre Karriere zu beginnen? Sehen Sie sich unsere Liste der Schulen für Neurodiagnostik an!