Nebenwirkungen

Die folgenden schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen werden an anderer Stelle in der Fachinformation ausführlicher beschrieben:

  • Hypotonie/Bradykardie
  • Sedierung und Somnolenz
  • Rebound-Hypertonie
  • Allergische Reaktionen
  • Kardiale Konduktionsanomalien

Erfahrungen aus klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

In zwei klinischen Studien zu KAPVAY ADHD (Studie 1, CLON-301 und Studie 2, CLON-302) wurden 256 Patienten in zwei 8-wöchigen placebokontrollierten Studien untersucht.

Eine dritte klinische KAPVAY-ADHS-Studie (Studie 3, SHN-KAP-401) untersuchte 135 Kinder und Jugendliche in einer 40-wöchigen placebokontrollierten randomisierten Studie.

Studie 1: KAPVAY-Monotherapie in fester Dosierung

Studie 1 (CLON-301) war eine kurzfristige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit zwei festen Dosierungen (0.2mg/Tag oder 0,4 mg/Tag) von KAPVAY bei Kindern und Jugendlichen (6 bis 17 Jahre), die DSM-IV-Kriterien für ADHS hyperaktiv oder kombinierte unaufmerksame/hyperaktive Subtypen erfüllten.

Häufigste unerwünschte Wirkungen (Häufigkeit von ≥ 5 % und mindestens doppelt so hoch wie bei Placebo): Schläfrigkeit, Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Alpträume, Verstopfung, Mundtrockenheit.

Nebenwirkungen, die zum Absetzen von KAPVAY führten -Fünf Patienten (7 %) in der Gruppe mit niedriger Dosis (0,2 mg), 15 Patienten (20 %) in der Gruppe mit hoher Dosis (0,4 mg) und 1 Patient in der Placebogruppe (1 %) berichteten über unerwünschte Reaktionen, die zum Absetzen führten. Die häufigsten unerwünschten Wirkungen, die zum Abbruch der Behandlung führten, waren Schläfrigkeit und Müdigkeit.

Gemeinsam beobachtete unerwünschte Wirkungen (Häufigkeit von ≥ 2 % in jeder aktiven Behandlungsgruppe und größer als die Rate unter Placebo) während des Behandlungszeitraums sind in Tabelle 2 aufgeführt.

Tabelle 2: Häufige unerwünschte Wirkungen in der Fixed-Dose-Monotherapie-Studie – Behandlungszeitraum (Studie 1)

Bevorzugter Begriff Prozentsatz der Patienten, die ein Ereignis meldeten
KAPVAY 0.2 mg/Tag
N=76
KAPVAY 0.4 mg/Tag
N=78
Placebo
(N=76)
PSYCHIATRISCHE STÖRUNGEN
Somnolenz* 38% 31% 4%
Alptraum 4% 9% 0%
Emotionale Störung 4% 4% 1%
Aggression 3% 1% 0%
Tränensucht 1% 3% 0%
Enuresis 0% 4% 0%
Schlafterror 3% 0% 0%
Schlechte Schlafqualität 0% 3% 1%
NERVOUS SYSTEM DISORDERS
Kopfschmerzen 20% 13% 16%
Schlaflosigkeit 5% 6% 1%
Tremor 1% 4% 0%
Abnormaler Schlaf-Schlafstörungen 3% 1% 0%
GASTROINTESTINELLE STÖRUNGEN
Oberbauchschmerzen Schmerzen 15% 10% 12%
Übelkeit 4% 5% 3%
Verstopfung 1% 6% 0%
Trockener Mund 0% 5% 1%
ALLGEMEINE STÖRUNGEN
Müdigkeit† 16% 13% 1%
Reizbarkeit 9% 5% 4%
KARDIKALE STÖRUNGEN
Schwindel 7% 3% 5%
Bradykardie 0% 4% 0%
INVESTIGUNGEN
Erhöhte Herzfrequenz 0% 3% 0%
METABOLISMUS UND ERNÄHRUNGSSTÖRUNGEN
Verminderter Appetit 3% 4% 4%
* Somnolenz umfasst die Begriffe „Schläfrigkeit“ und „Sedierung“.
† Müdigkeit umfasst die Begriffe „Müdigkeit“ und „Lethargie“.

Gemeinsam beobachtete unerwünschte Reaktionen (Inzidenz von ≥ 2 % in jeder aktiven Behandlungsgruppe und größer als die Rate unter Placebo) während der Taper-Periode sind in Tabelle 3 aufgeführt.

Tabelle 3: Häufig beobachtete unerwünschte Reaktionen in der Monotherapie-Studie mit fester Dosierung – Taper-Periode* (Studie 1)

Bevorzugter Begriff Anteil der Patienten, die ein Ereignis meldeten
KAPVAY 0.2 mg/Tag
N=76
KAPVAY 0.4 mg/Tag
N=78
Placebo
(N=76)
Bauchschmerzen oben 0% 6% 3%
Kopfschmerzen 5% 2% 3%
Gastrointestinale Viren 0% 5% 0%
Somnolenz 2% 3% 0%
Herzfrequenz erhöht 0% 3% 0%
Otitis Media Akut 1 3% 1 0% 1 0%
* Taper Periode: 0,2 mg Dosis, Woche 8; 0.4 mg Dosis, Woche 6-8; Placebodosis, Woche 6-8

Studie 2: KAPVAY in flexibler Dosierung als Zusatztherapie zu Psychostimulanzien

Studie 2 (CLON-302) war eine kurzzeitige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie über eine flexible Dosierung von KAPVAY als Zusatztherapie zu einem Psychostimulans bei Kindern und Jugendlichen (6 bis 17 Jahre), die DSM-IV-Kriterien für ADHS hyperaktiv oder kombinierte unaufmerksame/hyperaktive Subtypen erfüllten. während derer KAPVAY mit 0,1 mg/Tag begonnen und über einen Zeitraum von 3 Wochen auf 0,4 mg/Tag hochtitriert wurde. Die meisten mit KAPVAY behandelten Patienten (75,5 %) wurden auf die Höchstdosis von 0,4 mg/Tag erhöht.

Häufigste unerwünschte Wirkungen (Inzidenz von ≥ 5 % und mindestens doppelt so häufig wie bei Placebo): Schläfrigkeit, Müdigkeit, verminderter Appetit, Schwindelgefühl.

Nebenwirkungen, die zum Abbruch führten – Es gab einen Patienten in der CLON+STM-Gruppe (1 %), der die Behandlung aufgrund einer Nebenwirkung abbrach (schwere Bradyphrenie mit starker Müdigkeit).

Gemeinsam beobachtete Nebenwirkungen (Häufigkeit von ≥ 2 % in der Behandlungsgruppe und größer als die Rate unter Placebo) während des Behandlungszeitraums sind in Tabelle 4 aufgeführt.

Tabelle 4 : Häufige unerwünschte Reaktionen in der Studie zur flexiblen Dosierung als Ergänzung zur Stimulanzientherapie- Behandlungszeitraum (Studie 2)

Bevorzugter Begriff Prozentsatz der Patienten, die ein Ereignis meldeten
KAPVAY+STM
(N=102)
PBO+STM
(N=96)
PSYCHIATRISCHE STÖRUNGEN
Somnolenz* 19% 7%
Aggression 2% 1%
Affektlabilität 2% 1%
Emotionale Störung 2% 0%
ALLGEMEINE STÖRUNGEN
Müdigkeit† 14% 4%
Reizbarkeit 2% 7%
NERVOUS SYSTEM DISORDERS
Kopfschmerzen 7% 12%
Schlaflosigkeit 4% 3%
GASTROINTESTINELLE STÖRUNGEN
Oberbauchschmerzen 7% 4%
RESPIRATORISCHE STÖRUNGEN
Nasenverstopfung 2% 2%
METABOLISMUS UND ERNÄHRUNGSSTÖRUNGEN
Minderer Appetit 6% 3%
KARDIAKALE STÖRUNGEN
Schwindel 5% 1%
* Somnolenz beinhaltet die Begriffe: „Somnolenz“ und „Sedierung“.
† Müdigkeit umfasst die Begriffe „Müdigkeit“ und „Lethargie“.

Gemeinsam beobachtete unerwünschte Reaktionen (Inzidenz von ≥ 2 % in der Behandlungsgruppe und größer als die Rate unter Placebo) während der Taper-Periode sind in Tabelle 5 aufgeführt.

Tabelle 5 : Häufige unerwünschte Reaktionen in der Studie zur flexiblen Dosierung als Ergänzung zur Stimulanzientherapie- TaperPeriode* (Studie 2)

Bevorzugter Begriff Prozentsatz der Patienten, die ein Ereignis meldeten
KAPVAY+STM
(N=102)
PBO+STM
(N=96)
Nasenverstopfung 4% 2%
Kopfschmerzen 3% 1%
Reizbarkeit 3% 2%
Schmerzen im Hals 3% 1%
Gastroenteritis viral 2% 0%
Ausschlag 2% 0%
* Auslaufphase: Wochen 6-8

Nebenwirkungen, die zum Abbruch führten

Dreizehn Prozent (13%) der Patienten, die KAPVAY erhielten, brachen die pädiatrische Monotherapiestudie aufgrund von Nebenwirkungen ab, verglichen mit 1% in der Placebogruppe. Die häufigsten Nebenwirkungen, die zum Abbruch der mit KAPVAY behandelten Patienten führten, waren Schläfrigkeit/Sedierung (5 %) und Müdigkeit (4 %).

Wirkung auf Blutdruck und Herzfrequenz

Bei Patienten, die eine 5-wöchige Behandlung in einer kontrollierten Monotherapie-Studie mit fester Dosierung bei pädiatrischen Patienten abschlossen, betrug die maximale placebosubtrahierte mittlere Veränderung des systolischen Blutdrucks während des Behandlungszeitraums -4.Die maximale placebosubtrahierte mittlere Änderung des diastolischen Blutdrucks betrug -4,0 mmHg unter KAPVAY 0,2 mg/Tag und -8,8 mmHg unter KAPVAY 0,4 mg/Tag. Die maximale Placebo-subtrahierte mittlere Veränderung der Herzfrequenz betrug -4,0 Schläge pro Minute unter KAPVAY 0,2 mg/Tag und -7,7 Schläge pro Minute unter KAPVAY 0,4 mg/Tag.

Während der Taper-Phase der Monotherapiestudie mit fester Dosierung betrug die maximale placebosubtrahierte mittlere Änderung des systolischen Blutdrucks +3,4 mmHg unter KAPVAY 0,2 mg/Tag und -5,6 mmHg unter KAPVAY 0,4 mg/Tag. Die maximale, von Placebo subtrahierte mittlere Veränderung des diastolischen Blutdrucks betrug +3,3 mmHg unter KAPVAY 0,2 mg/Tag und -5,4 mmHg unter KAPVAY 0,4 mg/Tag. Die maximale Placebo-subtrahierte mittlere Änderung der Herzfrequenz betrug -0,6 Schläge pro Minute unter KAPVAY 0,2 mg/Tag und -3,0 Schläge pro Minute unter KAPVAY 0,4 mg/Tag.

Erfahrungen nach der Markteinführung

Die folgenden unerwünschten Wirkungen wurden während der Anwendung von KAPVAY nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population von ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen. Diese Ereignisse schließen die bereits unter 6.1 genannten aus:

Psychiatrisch: Halluzinationen

Kardiovaskulär: Q-T-Verlängerung

Lesen Sie die gesamte FDA-Verschreibungsinformation für Kapvay (Clonidinhydrochlorid-Tabletten mit verlängerter Freisetzung)

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