Die J-Kanüle Ihres Kindes sollte seine normalen Aktivitäten nicht beeinträchtigen. Es sollte wie gewohnt baden, spielen, schwimmen und schlafen. Bestimmte Kleidungsstücke – wie Einteiler oder Lätzchen – können verhindern, dass sich der Schlauch irgendwo verfängt und herausgezogen wird. Das hält Ihr Kind auch davon ab, am Schlauch zu ziehen.
Den Schlauch an Ort und Stelle halten
Es ist sehr wichtig, dass sich der J-Schlauch Ihres Kindes so wenig wie möglich bewegt, nicht nur, um zu verhindern, dass er herausfällt, sondern auch, damit er sich an der Stomastelle nicht bewegt. Je mehr sich der Schlauch an der Stelle bewegt, desto größer wird die Öffnung. Durch eine größere Öffnung kann wiederum Flüssigkeit austreten. Diese Flüssigkeit kann Hautreizungen und -zerfall sowie eine Art von Narbengewebe, das so genannte Granulationsgewebe, verursachen.
So minimieren Sie die Bewegung des J-Schlauchs:
- Wenn der J-Schlauch Ihres Kindes ein roter Gummikatheter oder Foley ist:
- Sichern Sie den Schlauch an der Stomastelle mit einer HOLLISTER-Befestigungsvorrichtung. (Die medizinischen Betreuer Ihres Kindes werden Ihnen zeigen, wie man das macht.)
- Messen Sie die Länge des Schlauchs und vergleichen Sie sie mit früheren Messungen. Wenn das Stoma mindestens sechs Wochen alt ist, ziehen Sie den Schlauch entweder ein wenig heraus oder schieben Sie ihn ein wenig hinein, damit er der vorher gemessenen Länge entspricht.
- Sichern Sie den heraushängenden Schlauch mit einem doppelten Stück Klebeband, das Sie an die Kleidung Ihres Kindes heften.
- Wenn der J-Tubus Ihres Kindes ein MIC-KEY-Tubus oder BUTTON-Tubus ist, benötigen Sie möglicherweise einen kürzeren Tubus, oder Sie müssen „Abstandshalter“ hinzufügen.
Wenn der Tubus herausfällt, stecken Sie das Ende eines Schlauchs etwa einen Zentimeter in das Stoma und kleben Sie es fest, damit sich das Stoma nicht schließt. Rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester an, denn die Stelle kann sich in kürzester Zeit verschließen.
Pflege für Stoma und Haut
Es ist nicht ungewöhnlich, dass J-Tubes an der Stomastelle undicht werden. Diese Leckage aus dem Dünndarm kann die Haut sehr stark belasten und schnell zu Hautreizungen und -abbau führen. Deshalb ist es wichtig, die Stomastelle und die sie umgebende Haut einmal täglich zu kontrollieren und zu reinigen.
Reinigen Sie die Stomastelle täglich mit milder Seife und Wasser, aber schrubben Sie nicht, da dies die Heilung verlangsamen oder zu Hautabbau führen kann. Gut abtrocknen.
Wenn das HOLLISTER-Gerät eingesetzt ist, verwenden Sie ein Wattestäbchen, um den Schlauch an der Geräteöffnung zu reinigen. Sie müssen das Wattestäbchen nicht jeden Tag wechseln, sondern nur, wenn es abfällt oder verschmutzt ist, in der Regel etwa alle drei oder vier Tage.
Es kann sein, dass sich an der Stomastelle eine Art Narbengewebe – Granulationsgewebe genannt – bildet. Granulationsgewebe, das normalerweise dunkelrosa oder rot ist, ist gut durchblutet und blutet daher sehr leicht. Es bildet sich, weil der Körper möchte, dass das Stoma heilt. Da der Schlauch durch die Öffnung führt, kann er nicht verheilen, so dass das Gewebe um den Schlauch herum wächst. Bei manchen Kindern wächst das Granulationsgewebe sehr schnell, bei anderen gibt es keine Probleme. Das Granulationsgewebe wächst schneller, wenn sich der Tubus an der Stomastelle viel bewegt.
Wenn Sie sehen, dass etwas von diesem Gewebe zu wachsen beginnt, tun Sie alles, was Sie können, um die Bewegung des Tubus Ihres Kindes zu minimieren, indem Sie ihn festkleben, um die Bewegung des Tubus und die Reibung zu verhindern; möglicherweise wird Ihnen eine Technik zum Festkleben des Tubus gezeigt.
Wenn Sie einen großen Rand aus Granulationsgewebe um den Tubus herum sehen, rufen Sie Ihren Arzt oder die Krankenschwester an, um einen Termin zu vereinbaren; sie werden ihn in der Praxis mit einem Medikament namens Silbernitrat behandeln, das das Gewebe schrumpfen lässt und es grau/braun färbt. Die Drainage nach der Behandlung mit Silbernitrat kann braun oder schwarz sein. Da diese Drainage nicht auf die „gute“ Haut um den Schlauch herum gelangen sollte, wird der Arzt oder die Krankenschwester Ihres Kindes Stomahesiv-Pulver auf die Stelle auftragen, um sie zu absorbieren.
Vorbeugung von Verstopfungen
Es ist auch wichtig, die J-Sonde vor Verstopfungen zu schützen, indem Sie sie nach jeder Fütterung und nach jedem Medikament mit 10 cm³ Wasser spülen.
Wenn die Sonde verstopft ist, setzen Sie eine 5 cm³-Spritze mit warmem Wasser an das Ende des Sondenadapters. Versuchen Sie, die Sonde zu spülen. Wenn Sie nicht spülen können, ziehen Sie den Kolben der Spritze zurück. Versuchen Sie zu spülen und ziehen Sie bis zu fünf Mal zurück. Wenn Sie die Sonde immer noch nicht durchspülen können, versuchen Sie es mit warmem Wasser in einer 3-Kubikzentimeter-Spritze und wiederholen Sie die gleichen Schritte.
Wenn keine dieser Maßnahmen funktioniert, rufen Sie den Arzt oder die Krankenschwester Ihres Kindes an.