In den meisten ambulanten Zentren wird die Dialysierflüssigkeit zentral zubereitet, so dass die Zusammensetzung der Dialysierflüssigkeit für alle Patienten gleich ist. Die meisten Patienten vertragen das Verfahren auf diese Weise gut. Es gibt jedoch auch Patienten, die das Verfahren schlecht vertragen. Deshalb wurde viel geforscht, um die Zusammensetzung der Dialysierflüssigkeit zu individualisieren und so die Verträglichkeit für den Patienten zu verbessern. Die Verschreibung einer patientenspezifischen Dialysierflüssigkeit wird in dem Maße an Bedeutung gewinnen, wie das Alter und die Zahl der Begleiterkrankungen in der Dialysepopulation zunehmen. Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) sind zur Aufrechterhaltung des Flüssigkeits- und Elektrolytgleichgewichts auf die Dialyse angewiesen. Die Hämodialyse ermöglicht die Diffusion von gelösten Stoffen zwischen Blut und Dialysat, so dass sich die Plasmazusammensetzung im Laufe des Verfahrens wieder den normalen Werten annähert. Die Zusammensetzung der Dialysierflüssigkeit ist für die Erreichung dieses Ziels von entscheidender Bedeutung. In den meisten ambulanten Einrichtungen erhalten die Patienten eine Hämodialyse unter Verwendung von Dialysat, das in großen Mengen zubereitet und über ein zentrales Zufuhrsystem zugeführt wird, so dass die Zusammensetzung der Dialysierflüssigkeit für alle Patienten gleich ist. Während die meisten Patienten das Verfahren auf diese Weise tolerieren, leiden viele Patienten unter hämodynamischer Instabilität oder Symptomen eines Dialyseungleichgewichts. Eine Strategie zur Verbesserung der klinischen Verträglichkeit der Dialyse besteht darin, die Zusammensetzung der Dialysierflüssigkeit an die individuellen Merkmale des Patienten anzupassen. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen, wie die Dialysierflüssigkeit manipuliert werden kann, um die Verträglichkeit für den Patienten zu verbessern. Die individuelle Anpassung der Dialysatzusammensetzung wird angesichts des zunehmenden Alters und der steigenden Zahl von Begleiterkrankungen bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz wahrscheinlich immer wichtiger werden.