Was ist ein Indiana Pouch?
Ein Indiana Pouch ist ein kontinentaler katheterisierbarer Urinbeutel, der während einer Harnableitungsoperation angelegt wird. Er wird aus den eigenen Eingeweiden der Person hergestellt, um einige, aber nicht alle Funktionen der Blase zu ersetzen.
Wenn die Blase aufgrund von Krebs, Blasenexstrophie, chronischen Entzündungen, Spina bifida oder anderen Krankheiten und Schäden nicht mehr funktioniert, wird sie oft entfernt oder umgangen, und ein Indiana-Beutel kann konstruiert werden, um den Urin an ihrer Stelle zu halten und zu sammeln.
Wie die Blase befindet sich auch der Indiana Pouch innerhalb der Bauchdecke und ist kontinent, d. h., der Urin tritt nicht unwillkürlich aus. Im Gegensatz zur Blase kann der Indiana Pouch jedoch nicht beliebig zusammengezogen werden, um den Urin herauszudrücken, und muss daher vier- bis sechsmal am Tag mit einem intermittierenden Katheter katheterisiert werden.
Bei einer Harnableitungsoperation zur Schaffung des Indiana Pouch wird ⅓ des Dickdarms – der aufsteigende Dickdarm und der Blinddarm – entfernt und zu einem kugelartigen Beutel geformt. Ein Teil des Dünndarms, der mit dem Dickdarm verbunden ist, das Ileum, wird ebenfalls entfernt
Das Ileum wird dann durch eine chirurgisch geschaffene Öffnung am Bauch, die Urostomie genannt wird, gezogen und an der Außenseite der Bauchwand angenäht. Das rosafarbene, fleischige, feuchte Gewebe, das man um die Urostomie herum sieht und das Stoma genannt wird, besteht aus dem Ileum.
Das Ileum bildet einen Kanal zwischen dem Indiana-Beutel und der Öffnung am Bauch (Urostomie), durch den Katheter in den Beutel eingeführt werden können.
Die Harnleiter, die beiden Röhren, die den Urin von den Nieren zur Blase leiten, werden von der Blase abgetrennt und wieder an den Indiana Pouch angenäht.
Der normale Urinfluss vor der Operation ist folgender: Die Nieren filtern das Blut und produzieren Urin, der durch die Harnleiter in die Blase fließt, von der Blase in die Harnröhre, die durch die Harnröhrenöffnung an den äußeren Genitalien austritt.
Nach einer Indiana-Pouch-Konstruktionsoperation fließt der Urin aus den Harnleitern in den Indiana-Pouch, der den Urin nicht frei in den Ileumkanal fließen lässt, und muss katheterisiert werden, um den Urin abzuleiten. Der Indiana Pouch ist kontinent, weil zwischen dem Ileumkanal und dem Pouch die „Torwächter“-Ileocaecalklappe liegt, eine Schließmuskelklappe, die ursprünglich den Dünndarm vom Dickdarm trennte und nun den Urin sicher im Indiana Pouch hält.
Indiana Pouch Chirurgie
Das University of Rochester Medical Center empfiehlt, sich auf die Operation vorzubereiten, indem man das Rauchen und den Alkoholkonsum einschränkt oder aufgibt. Außerdem wird empfohlen, zwei Wochen vor der Operation die körperliche Aktivität zu steigern, tief zu atmen und Probiotika einzunehmen.
Die Operation wird schätzungsweise 6-8 Stunden dauern. Danach bleiben Sie 3-4 Tage, vielleicht auch länger, im Krankenhaus.
Nach der Operation wird Ihnen ein Physiotherapeut helfen, moderate Bewegungen zu machen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu vermeiden. Es wird empfohlen, dass Sie zu Hause weiterhin leichte körperliche Aktivitäten ausüben, aber mindestens einen Monat lang nicht joggen, laufen oder etwas Schweres als 10 Pfund heben.
Bevor Sie nach Hause gehen, wird eine Stomaschwester Ihnen alles beibringen, was Sie über die Pflege Ihres Indiana-Beutels wissen müssen, einschließlich des Einlegens von intermittierenden Kathetern und der Spülung Ihres Beutels. In diesem Artikel finden Sie einige Tipps zur Pflege Ihres Stomas und Beutels.
Komplikationen beim Indiana Pouch
Hier sind einige der Komplikationen, die nach der Operation auftreten können:
- Entwicklung von Blutgerinnseln, Infektionen, Lungen- oder Herzproblemen, die eine intensive Pflege erfordern können.
- Vitaminmangel, insbesondere B12.
- Dicker Schleim, der aus dem Pouch austritt. Das Vorhandensein von Schleim ist normal und kann durch Spülen des Beutels und Trinken von mehr Wasser verringert werden.
- Bildung von Harnsteinen im Pouch durch unvollständige Drainage. Dies kann durch korrekte Katheterisierungstechniken vermieden werden.
- Katheter-assoziierte Infektionen, Traumata, Narbenbildung und Reizungen.
- Probleme mit dem Stoma, wie z. B. Infektionen, Reizungen und Durchblutungsstörungen.
- Inkontinenz: Urinverlust tritt in den ersten Monaten häufiger auf, da der Beutel noch lernt, Urin zu halten. Sie kann aber auch auftreten, wenn die Ileozökalklappe nicht vollständig durchgängig ist oder wenn der Pouch zu lange ohne Katheterisierung bleibt.
- Durchfall, Verstopfung oder andere Darmprobleme
- Verlust der erektilen Funktion. Einige Nerven, die die Erektion steuern, können entfernt werden, wenn sie sich in der Nähe der Blase befinden (bei Blasenkrebs)
- Verkürzte Vagina durch Entfernung eines Teils der Vagina (bei Blasenkrebs)
Katheterisierung mit Indiana Pouch
Um das Risiko von Harnwegsinfektionen und Verletzungen bei der Katheterisierung mit einem Indiana Pouch zu verringern, sind einige Dinge zu beachten.
- Niemals einen Katheter mit Gewalt einführen! Manchmal verkrampft sich die Bauchmuskulatur und verhindert, dass der Katheter eingeführt wird. Atmen Sie in diesem Fall ein paar Mal tief durch, nehmen Sie eine entspanntere Position ein und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie Ihren intermittierenden Katheter entfernt haben, müssen Sie einen neuen Katheter verwenden. Wenn wiederholte Versuche nicht funktionieren, suchen Sie Ihren medizinischen Betreuer auf oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Ihr Beutel zu voll ist.
- Waschen Sie sich vor dem Katheterisieren immer die Hände.
- Verwenden Sie berührungsfreie Katheter, die das Risiko einer Kontamination des Katheters verringern
- Verwenden Sie vorgeschmierte Katheter für ein schnelles und einfaches Einführen.
- Um eine vollständige Drainage zu gewährleisten, warten Sie, sobald der Katheter einige Zentimeter in den Beutel eingeführt ist, bis alle Flüssigkeit herausgelaufen ist, bevor Sie ihn langsam Zentimeter für Zentimeter herausziehen. Jedes Mal, wenn Sie einen Zentimeter herausziehen, warten Sie, bis der gesamte Urin abfließt, bevor Sie einen weiteren Zentimeter herausziehen. Wenn Sie einen geraden Katheter verwenden, können Sie den Katheter auch leicht drehen, damit der Urin besser abfließen kann. Nicht drehen, wenn Sie einen Coude-Katheter (gebogene Spitze) verwenden.
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