Die hydatidiformen Muttermale sind eine der häufigsten, aber gutartigen Formen der trophoblastischen Gestationskrankheit.

Epidemiologie

Hydatidiforme Muttermale sind eine der häufigsten Schwangerschaftskomplikationen, die schätzungsweise bei einer von 1.000-2.000 Schwangerschaften auftreten 3. Diese Muttermale können bei Schwangeren jeden Alters auftreten, aber die Häufigkeit ist bei Schwangeren im Teenageralter oder im Alter von 40-50 Jahren höher. In Asien ist die Prävalenz relativ hoch (z. B. im Vergleich zu Europa).

Pathologie

Subtypen

Ein hydatidiformes Muttermal kann entweder vollständig oder teilweise sein. Das Fehlen oder Vorhandensein eines Fötus oder Embryos wird zur Unterscheidung zwischen vollständigen und partiellen Muttermalen herangezogen:

  • komplette Muttermale sind mit dem Fehlen eines Fötus verbunden
  • partielle Muttermale treten in der Regel mit einem abnormen Fötus auf oder können sogar mit dem Absterben des Fötus verbunden sein

Selten bestehen Muttermale neben einer normalen Schwangerschaft (koexistierende Molarschwangerschaft), bei der ein normaler Fötus und eine normale Plazenta getrennt von der Molarschwangerschaft gesehen werden.

Chromosomale Zusammensetzung

Neunzig Prozent der vollständigen hydatidiformen Muttermale haben ein diploides Chromosomenmuster 46XX. Alle Chromosomen stammen von einem einzigen Spermium in 90 % oder weniger wahrscheinlich zwei Spermien, was auf die Befruchtung einer einzigen Eizelle hindeutet, die ihre Chromosomen verloren hat.

Bei partiellen Muttermalen ist der Karyotyp in der Regel triploid (69XXY), das Ergebnis der Befruchtung einer normalen Eizelle durch zwei Spermien, von denen eines ein 23X-Chromosomenmuster und das andere ein 23Y-Chromosomenmuster trägt.

Lokalisation

Komplette hydatidiforme Muttermale befinden sich in der Regel in der Gebärmutterhöhle und selten in den Eileitern oder Eierstöcken.

Die Chorionzotten sind in eine Masse von klaren Bläschen umgewandelt, die einer Traube ähneln.

Marker

Im klassischen Fall einer Mehrlingsschwangerschaft zeigt die quantitative Analyse von beta-HCG sowohl im Blut als auch im Urin Hormonwerte, die weit über denen einer normalen Schwangerschaft im gleichen Stadium liegen.

Radiologische Merkmale

Bei der Diskussion der radiologischen Merkmale wird auf die entsprechenden Artikel verwiesen:

  • komplette Maulwurfsmutter
  • partielle Maulwurfsmutter

Behandlung und Prognose

Eine komplette Maulwurfsmutter kann sich zu einer invasiven Maulwurfsmutter (~15%) oder zu einem Choriokarzinom der Schwangerschaft (~7%) entwickeln.

Siehe auch

  • Molare Schwangerschaft

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