März 2014 Ausgabe

Gluten-Ataxie
By David Yeager
Today’s Dietitian
Vol. 16 No. 3 S. 16

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Gluten diese seltene, aber schwerwiegende Erkrankung verursachen kann.

Die Tatsache, dass Zöliakie durch eine dauerhafte Unverträglichkeit des Proteins Gluten gekennzeichnet ist, ist Ernährungswissenschaftlern bekannt. Aber viele sind weniger vertraut mit Forschungsergebnissen, die darauf hindeuten, dass eine Glutenunverträglichkeit auch mit einer mysteriösen neurologischen Erkrankung namens Glutenataxie verbunden ist.

Ataxie ist eine Erkrankung, die nicht nur mit Gluten in Verbindung steht, sondern auch das Gehirn betrifft und Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme verursacht. Einige Patienten mit sporadischer Ataxie entwickeln einen fortschreitenden Zustand, der in der Regel im späteren Leben auftritt und oft mit Gangstörungen und Koordinationsproblemen einhergeht. Wenn die Ataxie idiopathisch ist, wird vermutet, dass eine Immunreaktion auf Gluten die Ursache sein könnte. Die Diagnose der Gluten-Ataxie ist jedoch äußerst schwierig, da es derzeit keine Tests gibt, mit denen sie eindeutig festgestellt werden kann.

„Es gibt keine eindeutigen klinischen Symptome, die die Gluten-Ataxie von anderen Ataxieformen unterscheiden würden“, sagt Dr. Armin Alaedini, Assistenzprofessor in der medizinischen Abteilung des Columbia University Medical Center, der sich auf Autoimmunerkrankungen spezialisiert hat. „Die Patienten zeigen in der Regel eine allmählich einsetzende Gangataxie, die manchmal von Symptomen einer peripheren Neuropathie begleitet wird. Der Begriff ‚Gluten-Ataxie‘ wird im Allgemeinen verwendet, um sich auf Fälle von Kleinhirnataxie unbekannter Ursache zu beziehen, die auch als sporadische Ataxie bekannt ist und mit erhöhten Spiegeln von Gluten-Antikörpern Antigliadin-Antikörpern einhergeht.“

Um die Sache noch komplizierter zu machen, haben einige Studien ergeben, dass bis zu 20 % der Menschen mit sporadischer Ataxie positiv auf Antigliadin-Antikörper getestet werden können, während bis zu 15 % der Menschen ohne Ataxie-Symptome ebenfalls positiv auf Antigliadin-Antikörper getestet werden können, was darauf hindeutet, dass bei der Entwicklung der Ataxie zusätzliche Mechanismen am Werk sind, sagt Brent L. Fogel, MD, PhD, ein Assistenzprofessor in der Abteilung für Neurologie an der UCLA David Geffen School of Medicine. Genauso wie ein Patient, der positiv auf Antigliadin-Antikörper getestet wird, eine Zöliakie haben kann oder auch nicht, bedeutet ein positiver Test nicht unbedingt, dass der Patient an Ataxie leidet. Darüber hinaus gibt es viele Patienten mit sporadischer Ataxie, die keine Glutensensitivität haben. Viele der Patienten, die Fogel an der UCLA behandelt, sind älter als 50, haben Schwierigkeiten beim Gehen und möglicherweise eine leichte Neuropathie. „Das trifft auf etwa 70 % der Menschen zu, die in meine Klinik kommen“, sagt er. „

Fogel sagt, dass er routinemäßig auf Antigliadin-Antikörper testet, aber nur selten auf Fälle mit Verdacht auf Gluten-Ataxie stößt, was möglicherweise nur ein Spiegelbild der Patienten ist, die in der UCLA-Klinik behandelt werden.

Looking Deeper
Um den Zusammenhang zwischen Gluten und Ataxie weiter zu untersuchen, haben Forscher und Neurologen der Columbia University und der UCLA eine Forschungsstudie begonnen, in der die Prävalenz der Glutensensitivität in einer Gruppe von US-Patienten mit sporadischer Ataxie im Vergleich zu einer Kontrollgruppe untersucht werden soll. Derzeit haben sich mehr als 80 Patienten angemeldet, und die Rekrutierung wird noch einige Monate dauern, so Alaedini.

Nach Beginn der Studie wird die Durchführung der Analysen etwa ein Jahr dauern. Es ist zwar schwierig, mit Sicherheit zu sagen, wie häufig eine Glutensensitivität Ataxie verursacht, aber sie ist möglicherweise häufiger, als Kliniker annehmen. „Glutensensitivität ist eine der häufigsten Ursachen für sporadische Ataxie ohne familiäre Vorbelastung und wird leider immer noch zu wenig diagnostiziert“, sagt Dr. Marios Hadjivassiliou, Professor für Neurologie und Leiter des Forschungsbereichs Neuroinflammation am Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust der Universität Sheffield im Vereinigten Königreich. „

Hadjivassiliou ist der Arzt, der die Gluten-Ataxie entdeckt und benannt hat, und der Hauptautor einer Studie, in der festgestellt wurde, dass Gluten die Hauptursache für sporadische idiopathische Ataxie ist.1 Bei Patienten mit sporadischer idiopathischer Ataxie war die Wahrscheinlichkeit, dass sie positiv auf Antigliadin-Antikörper getestet wurden, deutlich höher als bei Patienten, deren Ataxie durch andere Ursachen erklärt werden konnte.1,2 Obwohl die Antikörper häufiger mit Zöliakie in Verbindung gebracht werden, zeigen die Patienten nur selten gastrointestinale Symptome.1,2 Hadjivassiliou empfiehlt, dass jeder Patient mit sporadischer idiopathischer Ataxie auf Antigliadin-Antikörper untersucht wird.

Wird bei einem Patienten eine Gluten-Ataxie diagnostiziert, gibt es leider nur wenige Behandlungsmöglichkeiten. Laut Alaedini haben sich eine immunmodulatorische Therapie mit intravenösem Immunglobulin und eine glutenfreie Ernährung in einigen Studien als vielversprechend erwiesen. Normalerweise dauert es sechs Monate bis ein Jahr, bis Ärzte die Wirksamkeit der Diät feststellen können, sagt Fogel. Wenn sich die Symptome der Patienten in diesem Zeitraum nicht verbessert haben, ist es unwahrscheinlich, dass die Glutenataxie die Ursache ist, sagt er.

Glutenfrei essen
Da die Einhaltung einer glutenfreien Diät für die Patienten eine Herausforderung sein kann, ist es wichtig, dass die Ärzte eng mit Ernährungsberatern zusammenarbeiten. Laut Hadjivassiliou ist eine gute Ernährungsberatung der Schlüssel zur Behandlung der Glutenataxie. RDs bieten entscheidende Unterstützung für Patienten, die sich auf eine glutenfreie Ernährung umstellen.

„Es ist leider eine der schwierigsten Diäten, die Menschen durchhalten, besonders wenn sie an die typische amerikanische Ernährung gewöhnt sind“, sagt Fogel. „Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, auf glutenfreie Kost umzusteigen und dabei zu bleiben, ohne die Hilfe eines Ernährungsberaters, der ihnen dabei hilft, es auf eine schmackhafte Weise zu tun. Die Leute schaffen das nicht von allein. Wir würden niemanden auf diese Art von Diät setzen, ohne ihn mit einem Fachmann zusammenzubringen, der ihm dabei helfen kann.“

Um den Übergang zu erleichtern, beginnt Marlisa Brown, MS, RD, CDE, CDN, Beraterin, Köchin und Autorin von Gluten-Free, Hassle Free und Easy Gluten-Free, damit, die Patienten nach ihren Essgewohnheiten zu fragen. Zu Hause zu kochen ist zwar eine Herausforderung, bietet aber mehr Kontrolle über die Ernährung als auswärts zu essen. Brown hilft den Patienten, ihre Lieblingsrezepte abzuwandeln, und schlägt ihnen glutenfreie Lebensmittel vor, die denen ähneln, die sie bereits genießen, damit die Umstellung nicht zu abrupt ist.

Für diejenigen, die häufiger auswärts essen, ist die größte Herausforderung die Möglichkeit einer Kreuzkontamination, sagt Brown. Selbst so etwas Einfaches wie Butter kann problematisch sein, je nachdem, wie sie gehandhabt wird. Brown stellt ihren Kunden Listen mit „sicheren/nicht sicheren“ und „fragwürdigen Lebensmitteln“ zur Verfügung und empfiehlt ihnen, alles zu hinterfragen, bei dem sie sich unsicher sind. Sie nennt auch Namen von Restaurants, die einen guten Ruf haben, wenn es um glutenfreie Speisen geht. Trotz ihrer Unterstützung haben manche Kunden Schwierigkeiten, sich an eine glutenfreie Ernährung zu halten.

„Ich versuche, mich auf Dinge zu konzentrieren, die sie glücklicher machen. Das Einzige, was sie manchmal verärgert, ist, wenn ich darüber spreche, dass sie überhaupt kein Gluten zu sich nehmen dürfen“, sagt Brown. „Das ist das Schlimmste, dass sie nicht einmal einen Krümel essen können. Jemand kann eine Käseplatte auf den Tisch stellen, aber wenn darauf Cracker sind, kann man nicht einmal den Käse essen.“

Die Aufklärung der Patienten darüber, was sie vermeiden sollten, erstreckt sich auch auf den Lebensmitteleinkauf. Rachel Begun, MS, RDN, Lebensmittel- und Ernährungsberaterin und Expertin für glutenbedingte Störungen, sagt, dass die Kunden die Etiketten genau lesen müssen, um erfolgreich auf Gluten zu verzichten. Gluten wird in einer Vielzahl von Produkten verwendet, daher ist es wichtig, dass Diätassistenten ihre Kunden darüber aufklären, wie sie Gluten in verpackten Lebensmitteln erkennen können, sagt sie.

Die drei glutenhaltigen Getreidesorten sind Weizen, Roggen und Gerste, aber nur Weizen muss auf den Verpackungsetiketten hervorgehoben werden, da er auch ein wichtiges Allergen ist. Laut Begun schreibt das Gesetz zur Kennzeichnung von Lebensmittelallergenen und zum Verbraucherschutz vor, dass signifikante Allergene auf der Verpackung hervorgehoben werden müssen. Da sich jedoch eine allergische Reaktion von einer Autoimmunreaktion unterscheidet, müssen Roggen, Gerste und Gluten nicht besonders gekennzeichnet werden. Die Kennzeichnung von glutenfreien Lebensmitteln ist freiwillig.

Außerdem müssen die Kunden bei Hafer vorsichtig sein, sagt Begun. Hafer enthält zwar kein Gluten, ist aber bei der Ernte, dem Transport und der Herstellung oft mit Gluten verunreinigt.

„Ich empfehle allen, die sich glutenfrei ernähren, sich auf von Natur aus glutenfreie Lebensmittel zu konzentrieren, denn das sind viele der Lebensmittel, die wir ohnehin für eine gesunde Ernährung empfehlen, z. B. Obst und Gemüse, fettarme Milchprodukte, mageres Fleisch, pflanzliche Proteine wie Bohnen, Nüsse und Samen und natürlich glutenfreie Vollkornprodukte“, so Begun. „Zertifizierte glutenfreie Produkte bieten einen zusätzlichen Schutz, um sicherzustellen, dass sie glutenfrei sind und keine Kreuzkontamination stattgefunden hat.“

– David Yeager ist freiberuflicher Schriftsteller und Redakteur in Royersford, Pennsylvania.

1. Hadjivassiliou M, Grünewald RA, Sharrack B, et al. Gluten ataxia in perspective: epidemiology, genetic susceptibility and clinical characteristics. Gehirn. 2003;126(3):685-691.

2. Hadjivassiliou M, Grünewald RA, Chattopadhyay AK, et al. Clinical, radiological, neurophysiological, and neuropathological characteristics of gluten ataxia. Lancet. 1998;352(9140):1582-1585.

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