N-Acetyl L-Cystein (NAC) trägt dazu bei, das intrazelluläre Glutathion, ein lebenswichtiges zelluläres Antioxidans, wieder aufzufüllen.* NAC hat ein niedriges Molekulargewicht und wird bei oraler Verabreichung gut absorbiert. NAC ist eine Glutathionvorstufe, die seit mehreren Jahrzehnten in der therapeutischen Praxis eingesetzt wird.1,2,3 Es wird seit langem zur Unterstützung einer gesunden Schleimhautproduktion bei einer Untergruppe von Patienten und zur Unterstützung der Leberfunktion eingesetzt.*1,2 In jüngerer Zeit wurde in klinischen Studien über die Verwendung von NAC als Radikalfänger berichtet, vor allem dort, wo eine Auffüllung des Glutathionspiegels erforderlich zu sein scheint.*1,2 Wie bei wissenschaftlichen Untersuchungen entwickeln sich Beweise auf beiden Seiten einer Hypothese. Dies ist oft vergleichbar mit den Gewichten, die auf beiden Seiten einer mechanischen Waage angebracht werden. Daher beziehen wir uns manchmal auf das „Gewicht der Beweise“, wenn wir zu dem Schluss kommen, was die Mehrheit der wissenschaftlichen Artikel und Meinungen derzeit ist. Bei NAC ist das nicht anders. Es gibt immer mehr Belege für seine Rolle bei gesunden Glutathionspiegeln*, aber nicht alle Forscher sind zu demselben Schluss gekommen.

In einer kleinen Studie (n=6) kamen die Autoren zu dem Schluss, dass N-Acetylcystein die Oxidation von Lipoproteinen niedriger Dichte bei gesunden Probanden nicht verringern konnte.*4 NAC wurde den Teilnehmern 4 Wochen lang in einer Dosierung von 1,2 Gramm pro Tag und anschließend 2 Wochen lang in einer Dosierung von 2,4 Gramm pro Tag oral verabreicht.4 NAC hatte nicht nur keine Auswirkung auf die Anfälligkeit von LDL für Oxidation, die Konzentration von Glutathion im Vollblut war bei den Probanden, die NAC konsumierten, reduziert und die Konzentration von oxidiertem Glutathion erhöht, was darauf hindeutet, dass NAC in der verwendeten Dosierung als Pro-Oxidationsmittel wirkt.*4

Trotz zahlreicher Belege, die belegen, dass niedrige Konzentrationen von Glutathion zu einem Anstieg der Lipoprotein-Oxidation führen, und trotz der Rolle von NAC für einen gesunden Glutathionspiegel,* konnte diese Studie die angebliche Wirkung von NAC nicht bestätigen.2,4 Da die Ergebnisse nicht unbedingt mit den aktuellen Erkenntnissen übereinstimmen, ist es wichtig, die Methodik näher zu untersuchen. In der Studie wurden gesunde, normolipidämische Probanden verwendet, und es wurden keine weiteren Informationen zu den Ein- und Ausschlusskriterien für die Auswahl der Teilnehmer gegeben. Aufgrund der geringen Stichprobengröße sind die Ergebnisse nicht verallgemeinerbar. Darüber hinaus wurden in der Studie keine Einflussfaktoren berücksichtigt, die sich auf die Ergebnisse der Studie ausgewirkt haben könnten. So wurde beispielsweise nur Glutathion im Vollblut gemessen, so dass die Beziehungen zwischen den Plasmaspiegeln und den Konzentrationen in den Erythrozyten nicht ermittelt werden konnten. Es ist wichtig zu beachten, dass Glutathion eher ein System als ein bestimmter Spiegel ist. Der Körper nutzt unterschiedliche oxidative und reduktive Zustände in verschiedenen Situationen. Wenn die zelluläre Glutathionverfügbarkeit reduziert ist, ist die Entgiftung von Sauerstoffmetaboliten wie Superoxid, Wasserstoffperoxid und Hydroxylradikalen in ihrer Geschwindigkeit eingeschränkt. Da NAC ein thiolreicher Wirkstoff ist, kann es mit bestimmten reaktiven oxidativen Spezies interagieren und genau diese Sauerstoffmetaboliten bilden.

Eine Theorie zu den potenziell widersprüchlichen Wirkungen von NAC könnte darin bestehen, dass ein einziger Wirkstoff, der freie Radikale auffängt, oxidativen Stress auslösen kann. Dies wurde im Zusammenhang mit Beta-Carotin, Vitamin E und Vitamin C beobachtet.5,6,7 In dieser kleinen Stichprobe könnte man vermuten, dass das thiolreiche NAC in einer unnötig hohen Dosis verabreicht wurde. An dieser Stelle wird die Methodik interessant. Die Forscher berichteten, dass sie nach 4 Wochen mit 1200 mg täglich keine Veränderung des einzigen oxidativen Markers für oxidiertes LDL feststellen konnten und verdoppelten daher die Dosis. Die Glutathionwerte wurden jedoch nicht angegeben, und es ist nicht klar, ob sie gemessen wurden. Es stellt sich die Frage, ob der Glutathionspiegel bei dieser Dosis bereits reduziert war oder ob die Verringerung des Glutathionspiegels im Vollblut erst nach der hohen Dosis festgestellt wurde. Die Kenntnis dieser Information wäre trotz der geringen Stichprobengröße von klinischem Nutzen. Darüber hinaus ist die Auswertung nur eines einzigen Markers für eine isolierte Studie in Ordnung, aber klinisch nicht so wertvoll.

Ergebnisse aus neueren Studien ergaben widersprüchliche Ergebnisse in Bezug auf die Verwendung von NAC. Eine Studie untersuchte mehr als 100 Arbeiten und kam zu dem Ergebnis, dass die radikalfangende Wirkung von NAC auf seine schnelle Reaktion mit freien Radikalen sowie auf die Wiederherstellung von reduziertem Glutathion zurückzuführen ist.*2 Eine andere Studie ergab, dass NAC die Glutathionkonzentration in den Blutplättchen erhöht und reaktive Sauerstoffspezies in vitro verringert.*2 In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass NAC die Konjugation zwischen Thrombozyten und Monozyten bei Patienten mit dem geringsten Glutathiongehalt in den Thrombozyten am wirksamsten reduziert; Patienten, deren Thrombozyten zu Beginn der Behandlung mit Glutathion gefüllt waren, profitierten nicht von der NAC-Behandlung und verzeichneten keinen Anstieg des Glutathions in den Thrombozyten.*2 Die Plasmakonzentrationen von Glutathion erreichen innerhalb von sechs Stunden nach der Verabreichung ihren Höhepunkt.8

Die empirische Anwendung von N-Acetyl-L-Cystein (NAC) ist häufig eine Titration. Die Dosis wird erhöht, bis eine Wirkung festgestellt wird, und dann reduziert. Ein Überschuss an NAC führt zu übel riechenden Blähungen, und die Ärzte reduzieren oft die Dosis, um diese Wirkung zu verhindern. Auf diese Weise lässt sich die Behandlung individuell anpassen. NAC wird empirisch auch in Verbindung mit anderen Mikronährstoffen eingesetzt, um das gesamte Glutathionsystem zu unterstützen, anstatt nur Vorläuferstoffe zu liefern.

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  2. Rushworth GF, Megson IL. Bestehende und potenzielle therapeutische Anwendungen von N-Acetylcystein: Die Notwendigkeit der Umwandlung in intrazelluläres Glutathion für antioxidative Vorteile. Pharmacol Ther. 2014 Feb;141(2):150-9..
  3. Elbini Dhouib I, Jallouli M, Annabi A, et al. A minireview on N-acetylcysteine… Life Sci. 2016 Mar 2. pii: S0024-3205(16)30152-7.
  4. Kleinveld HA, Demacker PNM, Stalenhoef AFH. Versagen von N-Acetylcystein bei der Verringerung der Oxidierbarkeit von Lipoproteinen niedriger Dichte bei gesunden Probanden. Eur J Clin Pharmacol. 1992;43(6):639-42.
  5. Palozza P, Serini S, Di Nicuolo F, Piccioni E, Calviello G. Prooxidant effects of beta-carotene in cultured cells. Mol Aspects Med. 2003 Dec;24(6):353-62.
  6. Kontush A, Finckh B, Karten B, Kohlschütter A, Beisiegel U. Antioxidant and prooxidant activity of alpha-tocopherol in human plasma and low density lipoprotein. J Lipid Res. 1996 Jul;37(7):1436-48.
  7. Carr A, Frei B. Does vitamin C act as a pro-oxidant under physiological conditions? FASEB J. 1999 Jun;13(9):1007-24.
  8. Bridgeman, MME, Marsden M, MacNee W, Flenley DC, Ryle AP. Cystein- und Glutathionkonzentrationen in Plasma und bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit nach Behandlung mit N-Acetylcystein. Thorax. 1991 46;39-42.

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