Nebenwirkungen

Die folgenden schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen sind an anderer Stelle in der Gebrauchsinformation beschrieben:

  • Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen
  • Hypotonie
  • Eisenüberladung
  • Magnetresonanztomographie (MR) Testinterferenzen

Erfahrungen aus klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Prüfungen eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Prüfungen eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

In klinischen Studien wurden 3.968 Probanden mit Feraheme behandelt. Von diesen Probanden waren 31 % männlich und das Durchschnittsalter betrug 54 Jahre (Spanne von 18 bis 96 Jahren).

Die im Folgenden beschriebenen Daten spiegeln die Exposition gegenüber Feraheme bei 997 Patienten wider, die einer 1,02 g-Dosis Ferumoxytol ausgesetzt waren, die in Form von zwei 510 mg intravenösen (IV) Dosen verabreicht wurde: 992 Patienten (99,5 %) erhielten mindestens eine vollständige Dosis Ferumoxytol und 946 Patienten (94,9 %) erhielten zwei vollständige Dosen. Die mittlere kumulative IV-Eisenexposition betrug 993,80 ±119,085 mg.

Die Sicherheit von Feraheme wurde in einer randomisierten, multizentrischen, doppelblinden klinischen Studie bei Patienten mit IDA (IDA-Studie 3) untersucht. In dieser Studie wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip auf zwei intravenöse Infusionen mit 510 mg (1,02 g) Feraheme (n=997) oder zwei intravenöse Infusionen mit 750 mg (1,500 g) Eisen(III)-Carboxymaltose (FCM) (n=1000) verteilt. Beide intravenösen Eiseninfusionen wurden über einen Zeitraum von mindestens 15 Minuten verabreicht. Die meisten Patienten erhielten ihre zweite Infusion von Feraheme und FCM 7(+1) Tage nach Dosis 1.

Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden bei 3,6% (71/1997) der mit Ferumoxytol und FCM behandelten Patienten gemeldet. Die häufigsten (≥2 Personen) schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die bei mit Feraheme behandelten Patienten gemeldet wurden, waren Synkope, Gastroenteritis, Krampfanfälle, Pneumonie, hämorrhagische Anämie und akute Nierenschädigung. Bei den mit FCM behandelten Patienten waren die häufigsten (≥2 Probanden) schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen Synkope, kongestive Herzinsuffizienz, Angina pectoris und Vorhofflimmern.

Nebenwirkungen, die mit Feraheme in Zusammenhang stehen und von ≥1% der mit Feraheme behandelten Patienten in der IDA-Studie 3 berichtet wurden, sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1: Unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit Feraheme, die bei ≥1% der IDA-Patienten in der IDA-Studie 3 gemeldet wurden

In zwei klinischen Studien bei Patienten mit IDA (IDA-Studie 1 und 2) wurden die Patienten randomisiert zu: zwei Injektionen (schnelle intravenöse Injektion – frühere Verabreichungsmethode nicht mehr zugelassen) von 510 mg Feraheme (n=1.014), Placebo (n=200) oder fünf Injektionen/Infusionen von 200 mg Eisen-Saccharose (n=199). Die meisten Patienten erhielten ihre zweite Feraheme-Injektion 3 bis 8 Tage nach der ersten Injektion. Unerwünschte Wirkungen im Zusammenhang mit Feraheme, die von ≥ 1 % der mit Feraheme behandelten Patienten in diesen Studien gemeldet wurden, waren ähnlich denen, die in Studie 3 beobachtet wurden.

Zusätzlich nahmen insgesamt 634 Probanden an einer offenen Phase-3-Erweiterungsstudie teil und schlossen diese ab. Von diesen erfüllten 337 Probanden die IDA-Behandlungskriterien und erhielten Feraheme. Die Nebenwirkungen nach dieser wiederholten Verabreichung von Feraheme waren im Allgemeinen in Art und Häufigkeit ähnlich denen, die nach den ersten beiden intravenösen Injektionen beobachtet wurden.

In drei randomisierten klinischen Studien bei Patienten mit IDA und CKD (CKD-Studien 1, 2 und 3) wurden insgesamt 605 Patienten zwei Injektionen von 510 mg Feraheme verabreicht und insgesamt 280 Patienten erhielten 21 Tage lang 200 mg/Tag orales Eisen. Die meisten Patienten erhielten ihre zweite Feraheme-Injektion 3 bis 8 Tage nach der ersten Injektion.

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Feraheme, die von ≥ 1 % der mit Feraheme behandelten Patienten in den randomisierten klinischen CKD-Studien berichtet wurden, sind in Tabelle 2 aufgeführt. Durchfall (4 %), Verstopfung (2,1 %) und Bluthochdruck (1 %) wurden ebenfalls bei mit Feraheme behandelten Patienten berichtet.

Tabelle 2: Unerwünschte Wirkungen von Feraheme, die bei ≥1% der Patienten mit IDA und CKD in den Studien 1, 2 und 3 berichtet wurden

In diesen klinischen Studien bei Patienten mit IDA und CKD gehörten zu den unerwünschten Wirkungen, die zum Abbruch der Behandlung führten und bei ≥ 2 mit Feraheme behandelten Patienten auftraten, Hypotonie (0.4 %), Schmerzen in der Brust (0,3 %) und Schwindel (0,3 %).

Nach Abschluss der kontrollierten Phase der Studien erhielten 69 Patienten zwei zusätzliche intravenöse Injektionen von 510 mg Feraheme (für eine kumulative Gesamtdosis von 2,04 g). Die Nebenwirkungen nach dieser wiederholten Feraheme-Dosierung waren in ihrer Art und Häufigkeit mit denen vergleichbar, die nach den ersten beiden intravenösen Injektionen beobachtet wurden.

Erfahrungen nach der Markteinführung

Da Nebenwirkungen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen wurden aus der Erfahrung mit Feraheme nach der Markteinführung berichtet: tödliche, lebensbedrohliche und schwerwiegende anaphylaktische Reaktionen, Herz-/Kardiorespirationsstillstand, klinisch signifikante Hypotonie, Synkope, Reaktionsunfähigkeit, Bewusstseinsverlust, Tachykardie/Rhythmusstörungen, Angioödem, ischämische Myokardereignisse, kongestive Herzinsuffizienz, fehlender Puls und Zyanose. Diese unerwünschten Wirkungen traten in der Regel innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung von Feraheme auf. Die Reaktionen sind nach der ersten Dosis oder nachfolgenden Dosen von Feraheme aufgetreten.

Lesen Sie die gesamte FDA-Verschreibungsinformation für Feraheme (Ferumoxytol Injection)

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