Die Dislokation des Unterkieferkondylus ist eine von mehreren Folgen eines Gesichtstraumas, die erwartet werden können. Der Kondylenhals ist von Natur aus schwach und bricht wahrscheinlich zum Zeitpunkt des Aufpralls, bevor er in die mittlere Schädelgrube disloziert. Eine Durchsicht der Literatur ergab, dass die meisten Fälle einer Luxation des Unterkieferkondylus in die mittlere Schädelgrube durch offene Reposition und interne Fixierung über einen extraoralen Zugang oder konservativ mit geschlossener Reposition behandelt werden. Ein intraoraler Zugang ist selten. Hier stellen wir einen Patienten mit einer traumatischen Luxation des Unterkieferkondylus in die mittlere Schädelgrube vor, der erfolgreich durch eine Kondylektomie und Koronoidektomie über einen intraoralen Zugang und eine intermaxilläre Fixierung behandelt wurde, gefolgt von Mundöffnungsübungen und Rehabilitation. Es wurde eine stabile Okklusion und Bewegung des Unterkiefers erreicht, und die Langzeitergebnisse waren gut. Der intraorale Zugang kann bei Patienten mit einer traumatischen Dislokation des Unterkieferkondylus in die mittlere Schädelgrube eine Option sein.