Die Longus-colli-Tendinitis ist eine seltene aseptische Entzündung, die die prävertebrale Longus-colli-Sehne betrifft, einen Muskel, der von der Höhe der Wirbel C1 bis T3 nach vorne verläuft (1,2). Obwohl es sich bei der Longus-colli-Sehnenentzündung um eine selbstlimitierende Erkrankung handelt, liegt der Longus-colli-Muskel anterior des prävertebralen Raums und posterior der Pharynxkonstriktoren, so dass eine Entzündung zu einer Vielzahl von Symptomen führt, die oft ernstere Erkrankungen wie einen retropharyngealen Abszess oder eine Meningitis imitieren (2). Wir stellen den Fall eines 39-jährigen weißen Mannes vor, der sich mit Nackenschmerzen, Nackensteifigkeit und Schmerzen beim Schlucken vorstellte. Die Bildgebungsbefunde auf CT und MRT stimmten mit der Diagnose einer Longus-colli-Tendinitis überein. Angesichts der Symptome des Patienten und der erhöhten Entzündungswerte im Labor wurde er empirisch mit einer Antibiotikatherapie behandelt. Dieser Fallbericht soll über diese Erkrankung aufklären und die bildgebenden Befunde diskutieren, um unnötige Behandlungen und Eingriffe zu vermeiden.