MRCP vs. ERCP

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie oder ERCP-Verfahren ist ein medizinisches Verfahren, bei dem nach einer Injektion von röntgendichtem Kontrastmittel eine Röntgenaufnahme gemacht wird, um die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge des Patienten zu untersuchen. Obwohl das ERCP-Verfahren als relativ sicheres Verfahren gilt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Todesfalls bei diesem Verfahren unwahrscheinlich. Aus diesem Grund stehen den Patienten Alternativen zum ERCP-Verfahren zur Verfügung.

MRCP als Alternative

Eines dieser Verfahren heißt Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie oder MRCP. MRCP ist ein Verfahren, das die Magnetresonanztomographie sowohl der intrahepatischen als auch der extrahepatischen Gallengänge und des Pankreasganges nutzt. MRCP wird als vergleichbar mit dem ERCP-Verfahren angesehen, da es sich bei beiden um gängige und nützliche Bildgebungsverfahren des Gallenbaums handelt.

ERCP-Verfahren

Ein ERCP-Verfahren wird mit einem Endoskop durchgeführt. Ein Endoskop ist ein röhrenförmiges medizinisches Instrument mit einer Licht- und Videokamera. Mit Hilfe des Endoskops wird ein Videobild des Patienten an die Ärzte übertragen. Das Endoskop wird durch die Speiseröhre und den Magen des Patienten bis in den Dünndarm geschoben. Das Verfahren erfordert auch die Verabreichung von Kontrastmittel, damit die Bildgebung richtig funktioniert.

Nebenwirkungen des ERCP-Verfahrens

Ein Problem im Zusammenhang mit dem ERCP-Verfahren sind Nebenwirkungen der Behandlung. Die Nebenwirkungen des ERCP-Verfahrens stellen kein schwerwiegendes Risiko dar, aber sie treten bei 1 bis 5 Prozent der Patienten auf. Die häufigste Nebenwirkung des ERCP-Verfahrens ist zum Beispiel eine Pankreatitis, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Eine Pankreatitis kann ziemlich schwerwiegend sein, da sie selbst bei erfahrenen Ärzten auftreten kann und in der Regel eine ein- bis zweitägige Behandlung in einem Krankenhaus erfordert. Viele andere Nebenwirkungen des ERCP-Verfahrens erfordern eine Krankenhausbehandlung und manchmal eine Operation.

Nebenwirkungen von ERCP-Verfahren sind unter anderem:

  • Darmperforation
  • Medikamentenreaktionen
  • Blutungen
  • Atemnot
  • Unregelmäßiger Herzschlag
  • Herzinfarkt

MRCP-Verfahren

Bei einem MRCP-Verfahren wird die Magnetresonanztomographie (MRT) zur internen Diagnostik eines Patienten eingesetzt. Das Verfahren ist im Gegensatz zum ERCP-Verfahren nicht invasiv und besteht aus einem einfachen Prozess, bei dem der Patient mit Hilfe von Magnet- und Radiofrequenzen eines MRT gescannt wird. Mit der MRCP werden Teile des Bauchraums eines Patienten untersucht, z. B. die Gallenblase, die Bauchspeicheldrüse, die Leber und die Gallengänge.

Die MRCP hat gegenüber der ERCP Vor- und Nachteile. Beide Verfahren können jedoch in vielen verschiedenen medizinischen Situationen wirksam und nützlich sein. Einige der Hauptvorteile der MRCP sind, dass sie nicht invasiv ist und kein Kontrastmittel benötigt. Dies ist vor allem für ältere Patienten von Vorteil. Die MRCP ist auch für Patienten vorteilhaft, die bei medizinischen Eingriffen empfindlich sind und kein Kontrastmittel bekommen können. Der Nachteil der MRCP ist, dass die Bildqualität manchmal nicht für die Diagnose ausreicht.

Quellen:

Albert, JG, und JF Riemann. „ERCP und MRCP – wann und warum?“. National Center for Biotechnology Information. (2002): 399-419. Web. 14 Jul. 2013. <http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12079266>.

Hekimoglu, Koray. „MRCP versus ERCP bei der Beurteilung von Gallengangspathologien“. International Hospital Equipment & Solutions. N.p.. Web. 14 Jul 2013. <http://www.ihe-online.com/feature-articles/mrcp-versus-ercp-in-the-evaluation-of-biliary-pathologies/index.html>.

Hekimoglu, K, Y Ustundaq, A Dusak, Z Erdem, B Karademir, S Aydemir, and S Gundoqdu. „MRCP vs. ERCP bei der Beurteilung von Gallengangspathologien: Übersicht über die aktuelle Literatur“. National Center for Biotechnology Information. (2008): n. page. Web. 14 Jul. 2013. <http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18956595>.

Kaltenthaler, Eva, Stephen Walters, Jim Chilcott, Anthony Blakeborough, Yolanda Vergel, and Steven Thomas. „MRCP im Vergleich zur diagnostischen ERCP zur Diagnose bei Verdacht auf Gallengangsobstruktion: eine systematische Übersichtsarbeit.“ BioMed Central. (2006): n. page. Web. 14 Jul. 2013. <http://www.biomedcentral.com/1471-2342/6/9>.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.