Die relativ hohe Prävalenz der Diagnose einer nicht näher bezeichneten dissoziativen Störung wird häufig als unverhältnismäßig angesehen. Es wird angenommen, dass die unverhältnismäßig hohe Rate dieser Diagnose mit nosologischen und/oder diagnostischen Problemen bei der dissoziativen Identitätsstörung zusammenhängt. Wir haben versucht, die Symptommuster dieser beiden klinischen Entitäten zu untersuchen und zu vergleichen. Wir führten eine Querschnittsstudie mit 1314 Teilnehmern durch, die mit der Dissociative Experience Scale (DES) und dem Somatoform Dissociation Questionnaire (SDQ) untersucht wurden. Von den Teilnehmern wurden 272, die die Cut-off-Punkte für die Screening-Fragebögen überschritten (DES-Punktzahl>30 und/oder SDQ-Punktzahl>40), zu einem strukturierten Interview mit dem Dissociative Disorders Interview Schedule (DDIS) eingeladen; von dieser Teilstichprobe erklärten sich nur 190 Teilnehmer bereit, an der zweiten Phase der Studie teilzunehmen. Die mittlere Punktzahl für den DES betrug 18,55±17,23 und die mittlere Punktzahl für den SDQ 30,19±13,32. Von den 190 Teilnehmern wurde bei 167 Patienten eine dissoziative Störung diagnostiziert (87,8 %). Es zeigte sich, dass die DD-NOS die häufigste Kategorie der dissoziativen Störung war. Der Anteil der Patienten mit sekundären DID- und Schneider-Symptomen war in der DID-Gruppe deutlich höher als in der DD-NOS-Gruppe. Die sekundären Merkmale der DID und die Schneider’schen Symptome schienen spezifischer für die DID zu sein, während bei den meisten Items der SCL 90R keine Unterschiede zwischen DID und DD-NOS festgestellt werden konnten. Weitere Längsschnittstudien sind erforderlich, um die ähnlichen und unähnlichen Merkmale von DD-NOS und DID zu bestimmen.

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