Am 5. Juni 2020 veröffentlichten die U.S. Centers for Disease Control (CDC) in ihrem Morbidity and Mortality Weekly Report (MMWR) die Einzelheiten eines jüngsten Mumps-Ausbruchs in mehreren Bundesstaaten. Der Ausbruch betraf 62 Fälle, die mit einem einzigen asymptomatischen Hochzeitsgast in Verbindung gebracht wurden. Obwohl es sich bei Mumps um eine durch Impfung vermeidbare Krankheit handelt, waren 41 der bei dem gemeldeten Vorfall infizierten Personen gemäß den geltenden Richtlinien vollständig geimpft worden. Was mit einer leichten Erkrankung bei einem Kinderbetreuer in Nebraska begann, hat sich zu einer Epidemie ausgeweitet, die Gemeinden in sechs verschiedenen Bundesstaaten betrifft. Dies gibt Anlass zur Besorgnis über die nachlassende Immunität durch die Mumpsimpfung im Kindesalter.
Mumps ist eine hochansteckende Krankheit von Kindern und jungen Erwachsenen. Sie wird durch ein Paramyxovirus verursacht, von dem es nur einen einzigen Serotyp gibt. Der Mensch ist der einzige bekannte Wirt, und Infektionen werden durch direkten Kontakt oder durch Tröpfchen aus dem oberen Atemtrakt übertragen.
Die Infektion kann während einer Inkubationszeit von 12 bis 25 Tagen asymptomatisch bleiben. Wenn Symptome auftreten, kann Mumps mit anfänglichen grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Verstopfung und Schmerzen einhergehen, gefolgt von einer charakteristischen schmerzhaften Schwellung des Kiefers. Der Indexfall des Ausbruchs entwickelte am Tag nach dem Besuch der Hochzeit Schmerzen im linken Ohr und im Kiefer. Die Kieferschwellung wurde 11 Tage nach dem ersten Kontakt mit dem Virus festgestellt.
In den meisten Fällen heilt die Krankheit innerhalb von zwei Wochen nach Ausbruch spontan ab. Es kann jedoch zu Komplikationen wie Taubheit, Unfruchtbarkeit oder Enzephalitis – einer potenziell tödlichen Entzündung des Gehirns – kommen. Glücklicherweise kann die Krankheit durch eine Impfung weitgehend verhindert werden.
Die Geschichte des Mumps geht auf das 5. Jahrhundert v. Chr. zurück, als Hippokrates die Krankheit als eine beidseitige oder einseitige Schwellung in der Nähe der Ohren beschrieb und feststellte, dass einige Patienten beidseitige oder einseitige Schmerzen und Schwellungen der Hoden hatten. Das Virus wurde jedoch erst 1945 isoliert und kultiviert, und eine Impfung gegen das Virus wurde erst 1967 zugelassen.
Ohne routinemäßige Impfung würde die Inzidenz von Mumps auf 100-1.000 Fälle pro Million geschätzt, wobei alle vier bis fünf Jahre eine Epidemie auftreten würde. Die allgemeine Impfung war ein entscheidender Faktor für den weltweiten Rückgang der Mumps-Inzidenz. Finnland war das erste Land, das sich im Jahr 2000 für mumpsfrei erklärte, nachdem es ein nationales Impfprogramm mit zwei Impfdosen für Kinder eingeführt hatte, das zu einer hohen Durchimpfungsrate führte. In Korea wurde der Mumps-Impfstoff 1985 in ein nationales Immunisierungsprogramm aufgenommen, und 1997 wurde mit Auffrischungsimpfungen begonnen.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation wurde der Mumps-Impfstoff bis Ende 2018 leider nur in 122 Ländern landesweit eingeführt. Im Juni 2020 hatten Japan, Afghanistan, Pakistan, Indien und die meisten Länder in Südostasien und Subsahara-Afrika den Mumps-Impfstoff nicht in ihre nationalen Impfprogramme aufgenommen.
In den Vereinigten Staaten empfiehlt die CDC für die Immunisierung von Kindern gegen Mumps eine Impfserie mit zwei Dosen. Die erste Impfung wird im Alter von 12-15 Monaten verabreicht, die zweite im Alter von 4-6 Jahren. Bei nicht geimpften Kindern und Jugendlichen kann eine Auffrischungsimpfung durchgeführt werden, bei der zwei Dosen im Abstand von mindestens vier Wochen verabreicht werden. Dies wird insbesondere für Risikogruppen wie Schüler nach der Schule, medizinisches Personal und Auslandsreisende empfohlen. Der Mumps-Impfstoff wird zusammen mit Impfstoffen gegen Masern und Röteln verabreicht, eine Kombination, die als MMR bekannt ist. Nach einer Dosis wird das Risiko um 78 Prozent gesenkt, nach zwei Dosen sogar um 88 Prozent.
Obwohl die Impfserie mit zwei Dosen für den Schutz der Allgemeinbevölkerung ausreichend zu sein scheint, geben Ausbrüche wie der im MMWR beschriebene Vorfall in Nebraska Anlass zu berechtigter Sorge. Solche Ausbrüche veranlassten das U.S. Advisory Committee on Immunization Practices, eine dritte Dosis des Mumps-Impfstoffs für gefährdete Erwachsene zu empfehlen.
Im Jahr 2017 wurde die Wirksamkeit einer dritten Dosis des Mumps-Impfstoffs während eines Ausbruchs unter geimpften Studenten an der Universität von Iowa nachgewiesen. Der jüngste Vorfall in Nebraska unterstützt diesen Ansatz. Dem MMWR zufolge trug eine gemeinschaftsweite MMR-Impfkampagne dazu bei, den Ausbruch zu beenden. Die Frage, die wir beantworten müssen, lautet also: Sollte jeder, der die Zwei-Dosen-Impfserie gegen Mumps abgeschlossen hat, eine dritte erhalten?
Ein weiteres wichtiges Thema, das durch den Vorfall in Nebraska aufgeworfen wurde, ist die Quarantäne. Die Isolierung der Erkrankten war die zweite Maßnahme, die dazu beitrug, den Ausbruch der Krankheit einzudämmen. Da die Welt weiterhin auf die Coronavirus-Pandemie reagiert, stellt sich die Frage, inwieweit wir darauf vorbereitet sind, die notwendige Arbeit der Quarantäne und der Rückverfolgung von Kontakten auf gerechte und ethische Weise zu leisten?
Leider hat die anhaltende Pandemie zu einem Rückgang der Impfquoten bei Kindern geführt. Das Auftreten von Mumpsausbrüchen selbst in hochgeimpften Populationen und die Kontrolle solcher Ausbrüche durch Auffrischungsimpfungen unterstreichen die Bedeutung der Impfung.
Weitere Forschung ist erforderlich, um die Wirksamkeit aller Impfstoffe zu verbessern. In der Zwischenzeit sind jedoch koordinierte lokale und globale Maßnahmen erforderlich, um die Verfügbarkeit und Verwendung der vorhandenen Impfstoffe zu fördern.