Die wichtigste Struktur des gesamten Nagelbaus ist die Nagelmatrix, in der die Nagelplatte hergestellt wird. Die Nagelmatrix ist eine sehr empfindliche anatomische Struktur, die leicht verletzt, beschädigt und vernarbt werden kann. Jede Verletzung oder jedes Trauma der Nagelmatrix kann sich als sichtbare Veränderung der Nagelplatte zeigen oder ihr Wachstum beeinträchtigen.

Die Nagelmatrix besteht aus drei grundlegenden Abschnitten, die aus Diskussionsgründen willkürlich in drei Abschnitte unterteilt wurden, in Wirklichkeit aber eine vollständige Einheit bilden. Der proximale Teil ist das Drittel der Matrix, das dem Fingergelenk am nächsten ist (und damit dem Körperzentrum am nächsten). Der zweite Teil liegt zwischen dem proximalen Teil und dem distalen Teil, der am weitesten vom Gelenk und vom Körper entfernt ist. Wir alle kennen den distalen Teil, weil er der einzige sichtbare Teil ist und als Mond oder Lunula bezeichnet wird. Es ist nicht unbedingt abnormal oder ein Hinweis auf ein Problem, wenn man die Lunula nicht bei allen Nägeln sehen kann.

Der proximale Bereich der Matrix bildet das obere Drittel der Nagelplatte; wenn also dort etwas nicht stimmt, zeigt sich das an der Oberfläche der Nagelplatte. Ein typisches Beispiel dafür sind die kleinen Pockennarben, die bei Patienten mit Nagelpsoriasis auf der Oberfläche der Nagelplatte zu sehen sind. Diese Art der Psoriasis betrifft die proximale Matrix, und die Schäden in diesem Bereich spiegeln sich in dem Teil der Nagelplatte wider, der von ihr gebildet wird: den oberen Schichten. Paronychie oder eine Infektion der Haut in der Nähe der Nagelhaut (bekannt als proximaler Nagelfalz) kann auch den proximalen Bereich der Nagelmatrix verletzen; Schäden durch Paronychie zeigen sich auf der Nagelplatte als Beau’sche Linien (gewellte horizontale Linien quer über den Nagel).

Eine Verletzung des mittleren Drittels der Matrix, das die mittleren Schichten der Nagelplatte bildet, ist als weiße Flecken sichtbar, bekannt als Leukonychie. Die Oberfläche der Nagelplatte ist jedoch glatt, da die mittlere Matrix nicht die Oberseite der Nagelplatte bildet. Eine häufige Ursache für Leukonychien ist ein zu starkes Schieben der Nagelhaut.

Wenn schließlich der distale Teil der Matrix beschädigt ist, ist der unterste Teil oder der Boden der Nagelplatte betroffen. In diesem Fall wird die Befestigung der Nagelplatte an der darunter liegenden Haut (dem Nagelbett) gestört und es kann zu einer Ablösung der Nagelplatte vom Nagelbett (Onycholyse) kommen. Lichen planus ist eine Erkrankung, die den distalen Teil der Matrix verletzen kann. Wenn man sich also die Veränderungen der Nagelplatte genau ansieht, kann man oft den genauen Ort der Verletzung oder Erkrankung bestimmen.

Nagelschäden als Folge von Matrixschäden können schwerwiegend sein. Eine meiner Patientinnen schob ihre Nagelhaut mit einem Metallinstrument so heftig zurück, dass sie den proximalen Teil ihrer Nagelmatrix erheblich verletzte. Dies führte zu einer dauerhaften Narbe in der Nagelmatrix, die wiederum einen Riss in der Nagelplatte verursachte. Die einzige Möglichkeit, dies zu beheben, wäre eine chirurgische Entfernung der Narbe. Technisch gesehen ist dies ein sehr schwieriger Eingriff; das Ergebnis muss perfekt sein, sonst bleibt die Narbe bestehen. Sonst bleibt die Narbe zurück, und damit auch der gespaltene Nagel. Es ist daher ratsam, eine zu starke Manipulation der Nagelhaut zu vermeiden. Die sicherste Methode, die Nagelhaut zu behandeln, ohne die darunter liegende empfindliche Nagelmatrix zu verletzen, besteht darin, die Finger in warmem Wasser oder mildem Nagelhautentferner einzuweichen und die Nagelhaut mit einem feuchten Handtuch oder einem in Baumwolle eingewickelten Gegenstand vorsichtig zurückzuschieben. Denken Sie daran, dass die Nagelhaut die proximale Nagelrille schützt, indem sie diesen Raum versiegelt, wenn er beispielsweise Viren, Pilzen, Bakterien und sogar scharfen Chemikalien, Seifen und Reinigungsmitteln ausgesetzt ist. Sie sollten die Nagelhaut nicht entfernen, da sie eine sehr wichtige Funktion erfüllt.

Neben physischen Verletzungen kann die Nagelmatrix auch durch eine Reihe anderer Faktoren beeinträchtigt werden. Bestimmte Medikamente können sichtbare Veränderungen verursachen. Die Nagelmatrix enthält Pigmentzellen, die durch bestimmte Medikamente überstimuliert werden können. In diesem Fall kann der Nagel braun oder schwarz werden oder dunkle Linien von der Nagelhaut nach außen zeigen. Beispiele für solche Medikamente sind Minocyclin, ein Antibiotikum, das bei Akne eingesetzt wird, und AZT, ein Medikament zur Behandlung von AIDS. Glücklicherweise treten diese Nebenwirkungen nur sehr selten auf. Die Behandlung mit Gold (das manchmal bei Patienten mit schweren Formen von Arthritis eingesetzt wird) und Tetracyclin haben beide gelbe Nägel verursacht. Krebsmedikamente können die proximale Matrix verletzen und die Beau’schen Linien verursachen. Wenn das Krebsmedikament die mittlere Matrix schädigt, können sich ebenfalls weiße Linien von einer Seite zur anderen bilden.

Auch wenn dies nicht häufig vorkommt, können einige Erkrankungen – wie Sklerodermie oder schlechte Durchblutung – die Nagelmatrix dauerhaft schädigen. In diesem Fall kann sich eine vernarbte oder abnorme Nagelplatte entwickeln oder der Nagel kann dauerhaft verloren gehen. Schließlich kann eine braune oder schwarze Linie in der Nagelplatte, die von der Nagelhaut nach außen wächst, auf ein Matrixproblem hinweisen. Diese Linie kann zwar ein Muttermal darstellen, in seltenen Fällen kann sie aber auch auf ein beginnendes Melanom (Nagelkrebs) hinweisen, weshalb ein Kunde, bei dem dieser Zustand plötzlich auftritt, an einen Dermatologen überwiesen werden sollte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Nagelmatrix, die für das Nagelwachstum verantwortlich ist, unseren Respekt verlangt. Sie sollte sanft behandelt und niemals missbraucht oder falsch behandelt werden.

Richard K. Scher, M.D., ist Dermatologe mit Spezialisierung auf Nägel. Er ist Professor für Dermatologie und Leiter der Abteilung für Diagnose und Behandlung von Nagelstörungen am Columbia University-Presbyterian Medical Center. Dr. Scher ist ein international bekannter Experte und Pionier auf dem Gebiet der Behandlung und Chirurgie von Nagelerkrankungen.

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