Vor fünf Tagen schrieb ich diesen Beitrag (COVID-19: New York wird das nächste Italien sein, muss es aber nicht). Darin prognostizierte ich, dass die Krankenhäuser in New York bereits am 30. März überfüllt sein würden. Leider habe ich mich geirrt. Neue Zahlen deuten darauf hin, dass die Krankenhäuser in NYC bis zum 24. März eine Kapazität von ca. 3.000 Fällen erreichen werden. (

Während wir jetzt nichts tun können, um das Erreichen der Kapazitätsgrenze zu verhindern, wenn wir nicht sofort zusätzliche Betten aufstellen, können wir zusätzliche Todesfälle und Krankenhausaufenthalte verhindern, indem wir NYC vollständig schließen, außer für absolut notwendige Dienste, wie die derzeitigen Einschränkungen in Italien.

Hier ist die Mathematik hinter dieser neuen Hochrechnung.

  • COVID-19 Hospitalisierungen in NYC ab 19. März (heute): 777 Fälle
  • COVID-19 Hospitalisierungsrate aus der medizinischen Forschung: ca. 10%
  • Zeit von der Infektion bis zur Hospitalisierung für schwere COVID-19 Fälle: 7-9 Tage

Damit können wir die Zahl der Infektionen vor 8 Tagen schätzen.

  • 777 Fälle / 10% = 7.770 Fälle am 11. März.

Am 11. März wurden in der Region NYC 220 Fälle gemeldet. Das bedeutet:

  • Entdeckungsrate: 2,8 % (220 gemeldete Fälle / 7.770 geschätzte Fälle)

Die Testkapazitäten sind zwar erheblich gestiegen, haben aber kaum mit den prognostizierten Neuinfektionen Schritt gehalten, die weiterhin exponentiell ansteigen. (Wir schätzen eine derzeitige Entdeckungsrate von nur 5,6 %)

Da etwa 10 % der Fälle einen Krankenhausaufenthalt erfordern, können wir auch die Gesamtzahl der Krankenhausaufenthalte von Coronavirus-Fällen in der Region NYC vorhersagen. Wir nehmen einfach 10 % der prognostizierten Fälle und verschieben sie um 8 Tage nach vorne, um die Verzögerung von der Infektion bis zum Auftreten der Symptome zu berücksichtigen.

Zu Beginn dieser Krise standen in NYC zwischen 1.200 und 3.000 Betten für Coronavirus-Fälle zur Verfügung. Da wir bereits 777 haben, werden wir spätestens am 24. März an unsere Kapazitätsgrenze stoßen. Leider haben sich alle diese Fälle bereits in den letzten Tagen infiziert.

Die Frage ist nun, ob wir in einer Woche, nachdem die Krankenhäuser bereits an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt sind, aufhören werden, weitere Fälle aufzunehmen. Wenn nicht, könnte die Sterblichkeitsrate ähnlich hoch sein wie in Wuhan (~3%).

Mit den neuen Infektionen, die in den nächsten 24 Stunden auftreten, werden am 28. März JEDE STUNDE etwa 100 neue Krankenhausfälle hinzukommen.

Wie ich in meinen beiden vorherigen Beiträgen zu diesem Thema festgestellt habe, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die politischen Entscheidungsträger schnell handeln, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern. Sie müssen auch ebenso schnell handeln, um die schwerwiegenden wirtschaftlichen Folgen für die Einwohner von New York City anzugehen. Ich unterstütze die Vorschläge von Jason Furman und meiner ehemaligen Kollegin Claudia Sahm zu diesem Thema. Wenn wir erwarten, dass die Menschen ohne Einkommen zu Hause bleiben, müssen wir diese Maßnahmen schnell umsetzen.

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