Monsanto will Einsatz von verheerendem Herbizid auf gentechnisch veränderten Mais ausdehnen

Driftendes Herbizid hat bereits Millionen von Ackerflächen in beispielloser Weise geschädigt

WASHINGTON, D.C. – Die Umweltschutzbehörde (EPA) der Trump-Administration gab gestern den Eingang einer Petition von Monsanto bekannt, die es erlaubt, das stark abdriftgefährdete Herbizid Dicamba auf den gentechnisch veränderten Mais des Unternehmens zu sprühen, der gegen dieses Mittel resistent ist. Monsanto wurde vor kurzem von Bayer CropScience übernommen.

In den letzten zwei Jahren hat Dicamba, das von Feldern mit Monsantos GVO-Sojabohnen und -Baumwolle abdriftet, Nutzpflanzen, Gärten, Wildpflanzen und Bäume in einem Ausmaß geschädigt, das in der Geschichte der modernen Landwirtschaft beispiellos ist. Wenn die EPA der Petition stattgibt, würden die Abdriftschäden noch schlimmer werden, da Dicamba dann in großem Umfang auf Amerikas größte Anbaufläche, Mais, gesprüht werden könnte.

„Es ist kaum zu glauben, dass Monsanto vorschlägt, die Verwüstungen, die sein GVO-Herbizidpaket bereits verursacht hat, noch auszuweiten“, sagte Bill Freese, wissenschaftlicher Analyst beim Center for Food Safety (CFS). „Die EPA muss endlich die Landwirte und die Umwelt vor weiteren Schäden schützen, indem sie diese Petition sofort ablehnt.“

In den vergangenen Jahren hat das CFS Landwirte und andere Nichtregierungsorganisationen in einem Rechtsstreit gegen die EPA und Monsanto angeführt, weil sie Monsantos Dicamba-Formulierung, bekannt als XtendiMax, für den Einsatz auf Baumwolle und Sojabohnen illegal zugelassen haben. Der EPA gelang es, ein mögliches Urteil zu Gunsten des CFS und der Landwirte zu umgehen, indem sie das Gerichtsverfahren bis Ende 2018 hinauszögerte und dann die Zulassung von XtendiMax bis 2020 verlängerte, kurz bevor die Entscheidung des Gerichts anstand. Das CFS und die mit ihm verbündeten Gruppen haben ihren Fall erneut eingereicht, der nun in diesem Frühjahr erneut anhängig ist.

„Während des gesamten Dicamba-Debakels hat es die EPA völlig versäumt, die erheblichen Auswirkungen auf die Landwirte und die Umwelt zu berücksichtigen, was einen direkten Verstoß gegen das Bundesgesetz über Pestizide darstellt“, sagte der Rechtsdirektor des CFS, George Kimbrell. „Die Behörde hat auch ihre Pflicht vernachlässigt, buchstäblich Hunderte von gefährdeten Arten in den Gebieten, in denen die Zulassung erteilt wurde, zu schützen. Die Verdoppelung dieser Fehler, indem man die Verwendung von Dicamba für GVO-Mais dennoch zulässt, wird die Situation an beiden Fronten unermesslich verschlimmern“, fügte er hinzu.

Dicamba-Schäden bedrohen die Lebensgrundlage unzähliger Landwirte. Bill Bader aus Missouri hat Tausende von Pfirsichbäumen in seinem Obstgarten verloren, und die Früchte, die er ernten kann, sind auf die Größe von Walnüssen geschrumpft. John Seward aus South Dakota musste mit ansehen, wie sein Gemüseanbau mehrmals durch Dicamba-Abdrift zerstört wurde, so dass er möglicherweise seinen Betrieb aufgeben muss. Der Betreiber eines Resorts, Mike Hayes, hat den Gemüsegarten, der einst seine Gäste ernährte, sowie zahlreiche Sumpfzypressen, die Weißkopfseeadler und Fischadler beherbergen, durch wiederholte Dicamba-Abdrift und Abfluss verloren. Der Imker Richard Coy hat seine Honigproduktion in Arkansas eingestellt und verlegt seine Bienenstöcke nach Mississippi, weil die Dicamba-Abdrift in Arkansas so viele blühende Pflanzen abgetötet hat, dass seine Honigbienen keinen Nektar und keinen Pollen mehr finden, den sie brauchen. Hunderte von Landwirten haben wegen der Schäden ebenfalls Sammelklagen eingereicht.

Monsanto behauptete, dass XtendiMax nicht wie ältere Versionen des Herbizids verdriftet und gefahrlos bei den GVO des Unternehmens eingesetzt werden kann. Doch das Unternehmen verbot Wissenschaftlern an Universitäten, diese Behauptungen vor der Einführung des Herbizids im Jahr 2017 zu testen. Zwei Jahre lang haben unabhängige Studien von Agrarwissenschaftlern in Arkansas, Tennessee und anderswo eindeutig gezeigt, dass XtendiMax viel driftanfälliger ist als von Monsanto behauptet.

„Die EPA hat XtendiMax ausschließlich auf der Grundlage von Monsantos Junk-Wissenschaft zugelassen und damit einen Berg von Beweisen von Wissenschaftlern, Landwirten und zivilgesellschaftlichen Gruppen zurückgewiesen, die vor genau den verheerenden Abdriftschäden gewarnt haben, die eingetreten sind“, sagte Freese. „Die Agentur sollte Monsantos Antrag für den Einsatz von XtendiMax bei GVO-Mais ablehnen und die Zulassungen für den Einsatz bei GVO-Sojabohnen und -Baumwolle zurücknehmen.“