LBD ist eine Multisystemerkrankung und erfordert in der Regel einen umfassenden Behandlungsansatz, d. h. ein Team von Ärzten verschiedener Fachrichtungen, die zusammenarbeiten, um jedes Symptom optimal zu behandeln, ohne andere LBD-Symptome zu verschlimmern. Ein umfassender Behandlungsplan kann Medikamente, Physio-, Ergo-, Sprach- oder andere Therapien sowie Beratung beinhalten.

Medikamente

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Es gibt viele Behandlungen, die bei den Symptomen helfen können; alle Medikamente, die für LBD verschrieben werden, sind von der Food and Drug Administration für die Behandlung von Symptomen bei anderen Krankheiten wie der Alzheimer- und der Parkinson-Krankheit zugelassen. Diese Medikamente können symptomatische Vorteile bei kognitiven, Bewegungs-, Schlaf-, Stimmungs- und Verhaltensänderungen bei LBD bieten. Es gibt noch keine Medikamente, die das Fortschreiten von LBD verlangsamen oder aufhalten.

Kognitive Symptome

Medikamente, so genannte Cholinesterasehemmer, gelten als Standardbehandlung für kognitive Symptome bei LBD. Diese Medikamente wurden zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit entwickelt. Einige Forscher sind jedoch der Ansicht, dass Menschen mit LBD auf diese Art von Medikamenten sogar noch besser ansprechen als Menschen mit Alzheimer. Diese Medikamente helfen manchmal auch, Verhaltensprobleme und Halluzinationen zu kontrollieren. Ein weiteres Medikament, das hilfreich sein kann, ist Memantin (Namenda).

Bewegungssymptome

Bewegungssymptome können mit einem Parkinson-Medikament namens Carbidopa/Levodopa (Sinemet) behandelt werden, aber wenn die Symptome leicht sind, ist es vielleicht am besten, sie nicht zu behandeln, um mögliche Nebenwirkungen der Medikamente zu vermeiden.

Visuelle Halluzinationen

Wenn die Halluzinationen nicht störend sind, müssen sie möglicherweise nicht behandelt werden. Wenn sie jedoch beängstigend sind oder zu schwierigen Verhaltensänderungen führen, kann ein Arzt eine Behandlung empfehlen. Cholinesterasehemmer sind manchmal wirksam bei der Behandlung von Halluzinationen und anderen psychiatrischen Symptomen von LBD. Darüber hinaus können auch neuere ‚atypische‘ antipsychotische Medikamente ausprobiert werden. Die meisten LBD-Experten bevorzugen Quetiapin oder Clozapin, wenn eine Behandlung aus Gründen der Sicherheit oder der Lebensqualität erforderlich ist. In dieser Situation ist Vorsicht geboten, um die niedrigste wirksame Dosis zu finden. Ein neueres Medikament, Pimavanserin, wurde zur Behandlung von Psychosen bei der Parkinson-Krankheit zugelassen; die Ergebnisse einer weiteren klinischen Studie mit diesem Medikament bei Menschen mit Demenz und Psychosen stehen noch aus.
Ältere ‚traditionelle‘ antipsychotische Medikamente wie Thorazin und Haloperidol werden zwar häufig für Alzheimer-Patienten mit störendem Verhalten verschrieben, doch können diese Medikamente bei Menschen mit LBD schwere Nebenwirkungen verursachen. Aus diesem Grund sollten ältere traditionelle antipsychotische Medikamente wie Haloperidol vermieden werden. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der LBDA-Publikation „Treatment of Behavioral Symptoms: When to Consider Antipsychotic Medications“.
WARNUNG: Bei bis zu 50 % der LBD-Patienten, die mit antipsychotischen Medikamenten behandelt werden, kann es zu einer schweren Reaktion kommen, wie z. B. einer Verschlechterung der Verwirrtheit, starker Sedierung und verstärktem oder möglicherweise irreversiblem Parkinsonismus. Wenn schweres Fieber oder Muskelstarre auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt; es könnte sich um einen potenziell lebensbedrohlichen Zustand handeln, der durch Absetzen des Medikaments behandelt wird.

REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD)

RBD kann sehr gut auf die Behandlung ansprechen, so dass Ihr Arzt Ihnen möglicherweise ein Medikament wie Melatonin und/oder Clonazepam empfiehlt.

Besondere Überlegungen zur Behandlung

Nebenwirkungen von Medikamenten

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen. Die folgenden Medikamente können Sedierung, motorische Beeinträchtigung oder Verwirrung verursachen:

  • Benzodiazepine, Beruhigungsmittel wie Diazepam und Lorazepam
  • Anticholinergika (Antispasmodika), wie Oxybutynin und Glycopyrrolat
  • Ältere Antidepressiva
  • Bestimmte rezeptfreie Medikamente, einschließlich Diphenhydramin und Dimenhydrinat.
  • Einige Medikamente wie Anticholinergika, Amantadin und Dopaminagonisten, die zur Linderung von Parkinson-Symptomen beitragen, können Verwirrtheit, Wahnvorstellungen oder Halluzinationen verstärken.

Operation und Anästhesie

Operation und Anästhesie Besprechen Sie mit Ihrem Anästhesisten vor jeder Operation die Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten und die besonderen Risiken von LBD. Menschen mit LBD reagieren auf bestimmte Anästhetika und Operationen oft mit akuten Verwirrtheitszuständen oder Delirium und können einen plötzlichen signifikanten Abfall der funktionellen Fähigkeiten erleiden, der dauerhaft sein kann oder auch nicht.
Mögliche Alternativen zur Vollnarkose sind eine Spinal- oder Regionalanästhesie. Bei diesen Methoden ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es zu postoperativer Verwirrung kommt. Wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie vor der Operation alle Medikamente absetzen sollen, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, um einen Plan für einen vorsichtigen Entzug zu entwickeln.

Andere Behandlungsarten

  • Zu den Lebensstilinterventionen gehören eine gesunde Ernährung, sportliche Betätigung und ein aktives soziales Leben.
  • Physikalische Therapie umfasst Herz-Kreislauf-, Kräftigungs- und Flexibilitätsübungen sowie Gangtraining.
  • Sprachtherapie kann niedriges Stimmvolumen, schlechte Aussprache, Muskelkraft und Schluckbeschwerden verbessern.
  • Berufstherapie hilft bei der Erhaltung von Fähigkeiten und fördert die Funktionsfähigkeit und Unabhängigkeit.
  • Musik und Aromatherapie können Ängste reduzieren und die Stimmung verbessern.
  • Einzel- und Familienpsychotherapie kann nützlich sein, um Strategien zur Bewältigung emotionaler und verhaltensbezogener Symptome zu erlernen und Pläne zu erstellen, die individuelle und familiäre Sorgen über die Zukunft berücksichtigen.
  • Selbsthilfegruppen können für Pflegekräfte und Menschen mit LBD hilfreich sein, um praktische Lösungen für alltägliche Frustrationen zu finden und emotionale Unterstützung von anderen zu erhalten.

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