Bei der Behandlung der Reisekrankheit müssen sich Arzt und Patient darüber im Klaren sein, dass Vorbeugung viel wirksamer ist als der Versuch, die Symptome zu „heilen“, wenn sie bereits aufgetreten sind. Sowohl pharmakologische als auch nicht-pharmakologische Behandlungen sind wirksamer, wenn sie vor dem Auftreten der Bewegungsreize angewandt werden, und sollten sicherlich am besten wirken, wenn sie vor dem Auftreten signifikanter Symptome angewandt werden.

Es gibt eine Vielzahl pharmakologischer Behandlungen. Wie bereits erwähnt, sind sie effektiver in der Vorbeugung als in der Behandlung der Reisekrankheit und sollten vor der Bewegungsexposition eingenommen werden. Bei der Wahl einer pharmakologischen Therapie sollten das Alter des Patienten, seine Begleiterkrankungen und seine derzeitige Medikation berücksichtigt werden, ebenso wie die Dauer der Reise, bei der der Patient für die Reisekrankheit anfällig sein könnte. Die beiden am häufigsten verwendeten Klassen sind Anticholinergika (Scopolamin) und Antihistaminika (Dimenhydrinat). Sie werden unter Medikamente im Einzelnen besprochen.

Nicht-pharmakologische Vorbeugung

Obwohl pharmakologische Behandlungen der Reisekrankheit im Allgemeinen sehr wirksam sind, sollten auch nicht-pharmakologische Behandlungen zur Vorbeugung versucht werden. Das Erkennen von Situationen und Bewegungen, die wahrscheinlich die Reisekrankheit auslösen, ist der wichtigste Faktor, um die Symptome zu vermeiden. Die meisten nicht-pharmakologischen Behandlungen zielen darauf ab, die Menge an widersprüchlichen vestibulären, visuellen und propriozeptiven Sinnesinformationen zu minimieren.

Unangenehme Bewegungsreize vollständig zu vermeiden, indem man nicht reist, ist selten praktikabel, aber die Wahl von Fahrzeugen, die nur ein minimales Maß an Bewegung erzeugen, kann helfen. Große Schiffe bei ruhiger See, bequeme Autos (auf den Vordersitzen) und sanft beschleunigende Züge verursachen weniger Symptome als kleine Boote bei rauem Wetter, Busse auf Bergstraßen und schaukelnde Züge.

Gewöhnung

Patienten, die sich langsam an die Bewegungsreize gewöhnen, haben im Allgemeinen weniger schwere Symptome. Wenn sich Patienten beispielsweise auf eine Seereise vorbereiten, sollten sie das Schiff so früh wie möglich im Hafen besuchen und so viel Zeit wie möglich in einem ruhigen Hafen verbringen, bevor sie das offene Meer erleben.

Positionierung auf dem Fahrzeug

Es ist hilfreich, den stabilsten Teil des Schiffes zu wählen. Die Patienten sollten versuchen, sich in der Nähe der Mittellinie des Schiffes und möglichst nahe am Boden oder an der Wasserlinie zu positionieren. Umgekehrt erzeugen Positionen unter Deck und hoch im Schiff oft die unangenehmsten Bewegungen. Die Unterstützung des Kopfes, um zusätzliche Kopfbewegungen zu minimieren und die Belastung des Nackens zu verringern, hilft, sowohl vestibuläre als auch propriozeptive Reize zu reduzieren.

Nachdem alle Versuche unternommen wurden, den Umfang der Bewegung zu verringern, kann versucht werden, die Eigenschaften der Bewegung zu verändern. Wenn man sich nach vorne oder in die Richtung der größten Bewegung dreht, kann man den Umfang der außermittigen Bewegung verringern, was die Symptome reduzieren kann. Das Zurücklegen des Kopfes um 30º oder mehr kann die Symptome lindern, indem die Bewegung auf eine einzige Achse innerhalb des Bogenganges begrenzt wird.

Der Versuch, widersprüchliche visuelle Reize zu reduzieren, kann am besten dadurch erreicht werden, dass man versucht, einen gleichmäßigen visuellen Horizont mit einer möglichst weiten Sicht aufrechtzuerhalten. Der Blick nach unten auf den Boden oder das Wasser mag angenehm sein, aber der Blick zum Horizont oder nach oben wird die Symptome eher minimieren. Die Patienten sollten geschlossene Räume ohne genauen Horizont vermeiden. Fensterplätze und Orte im Freien sind zu bevorzugen. Wenn möglich, ist es optimal, nach vorne in Richtung der Bewegungsquelle zu schauen, um die Bewegungen vorhersehen zu können.

Die Körperhaltung ist ebenfalls sehr wichtig. Neben der Minimierung der Kopfbewegung und der Verdrehung des Nackens im Verhältnis zum Körper des Patienten sollten die Patienten in der Position des Fahrzeugs mit minimaler Bewegung nach vorne schauen. Sicheres Stehen mit gebeugten Knien und aktives Antizipieren der Bewegung kann wirksam sein.

Schließlich reduziert das vollständige Liegen (mit geschlossenen Augen) die Symptome oft auf ein erträgliches Maß, vermutlich durch die Ausrichtung des symmetrischen propriozeptiven Ganzkörpereingangs.

Aktivität im Fahrzeug

Patienten sollten angewiesen werden, enge Arbeiten, Lesen oder das Betrachten eines Bildschirms zu vermeiden. Eine Sonnenbrille kann den visuellen Input reduzieren und kann hilfreich sein. Wenn andere präventive Strategien die Symptome nicht verbessern, kann das Schließen der Augen die Symptome verringern.

Das Steuern des Fahrzeugs ist eine weitere Methode zur Synchronisierung der visuellen, vestibulären und propriozeptiven Reize. Durch das Steuern wird der Patient gezwungen, den visuellen Horizont zu beobachten, seinen Kopf zu stabilisieren und propriozeptive Reize vom Lenkrad über seine Arme aufzunehmen. Es ist wahrscheinlich, dass die Übernahme der Kontrolle über die Situation einen psychologischen Nutzen hat.

Nicht-pharmakologische Behandlungen

Die Diskussion über die Symptome der Reisekrankheit führt oft zu einer Verschlechterung des Zustands und verstärkt häufig die Schwere der Symptome bei Personen mit leichten Symptomen. Die Patienten sollten versuchen, so viele andere schädliche Reize wie möglich zu reduzieren. Vermeiden Sie alle schädlichen Reize wie Gerüche, insbesondere den Geruch von Erbrochenem oder Kohlenwasserstoffen. Der Verzicht auf Alkohol und andere Übelkeit verursachende Substanzen ist unerlässlich. Die Beendigung der Nikotinaufnahme kann die Symptome verringern. Koffein kann bei manchen Patienten die Übelkeit verstärken. Es hat sich gezeigt, dass kontrolliertes Atmen die Symptome in leichten Fällen unterdrücken kann.

Patienten sollten eine Dehydrierung, zu viel Kälte, zu viel Wärme oder andere Unbehaglichkeitsquellen vermeiden.

Eine kleine Studie legt nahe, dass visuell induzierte Reisekrankheit durch angenehme Gerüche gemildert werden kann.

Die Bedeutung psychologischer und emotionaler Faktoren für das Erleben der Reisekrankheit darf nicht übersehen werden. Patienten, die Angst vor anderen Teilen ihrer Reiseerfahrung haben, berichten viel eher über die Empfindungen der Reisekrankheit als extrem unangenehm, während Personen, die häufig unangenehme Reize überwinden, die Reisekrankheit oft als geringfügige Unannehmlichkeit bezeichnen.

Tipps zur Minimierung der Bewegungskrankheit sind folgende:

  • Wählen Sie ein stabiles Fahrzeug.

  • Belegen Sie einen Platz in der Mitte oder vorne im Fahrzeug.

  • Wählen Sie einen Platz in der Nähe der Mittellinie des Fahrzeugs.

  • Wählen Sie einen Standort im Erdgeschoss oder an der Wasserlinie.

Tipps zur Verringerung vestibulärer Symptome sind wie folgt:

  • Reduzieren Sie achsversetzte Bewegungen.

  • Stützen Sie den Kopf.

  • Neigen Sie den Kopf um 30º zurück.

Visuelle Tipps zur Minimierung der Reisekrankheit sind wie folgt:

  • Versuchen Sie, einen weiten Horizont zu sehen.

  • Blicken Sie in Richtung Bewegung.

  • Nicht in der Nähe arbeiten oder lesen.

  • Sonnenbrille tragen.

  • Die Augen schließen.

Propriozeptive Tipps zur Minimierung der Reisekrankheit sind folgende:

  • Verbinden Sie sich mit dem Steuergerät.

  • Kopf stützen

  • Nackenverdrehung vermeiden

  • Stand

  • Legen Sie sich so weit wie möglich zurück

  • Liegen Sie auf dem Bauch

Weitere Ratschläge zur Verringerung der Reisekrankheit sind wie folgt:

  • Bewegungsstress langsam steigern.

  • Wenn möglich, steuern Sie das Fahrzeug.

  • Mieden Sie andere schädliche Reize.

  • Mieden Sie schädliche Gerüche.

  • Mieden Sie Alkohol.

  • Vermeiden Sie Austrocknung.

  • Halten Sie sich angenehm warm und trocken.

  • Essen Sie weiche, fade, leichte Mahlzeiten.

  • Vermeiden Sie die Besprechung von Reisekrankheit.

  • Behandeln Sie Gastritis.

  • Kontrollieren Sie negative Emotionen.

Alternativmedizinische Behandlungen

Akupunktur und Akupressur sollen seit vielen Jahren sowohl Reisekrankheit als auch Übelkeit lindern. Viele kommerzielle Produkte sollen die Reisekrankheit durch Stimulation (z. B. Nadeln, Druck, elektrischer Strom, Magnetfelder, Capsicum-Pflaster) des Druckpunkts P6 am Handgelenk behandeln. Keines dieser Geräte hat sich im Vergleich zu Placebos in qualitativ hochwertigen Studien als wirksam erwiesen.

Obwohl eine große systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse nicht gezeigt hat, dass die P6-Stimulation bei der Vorbeugung von postoperativer Übelkeit wirksam ist, haben einige kleine Studien gezeigt, dass sie bei der Verringerung der Symptome der Reisekrankheit wirksam ist.

Andere Behandlungsmodalitäten

Eine ganze Reihe von Technologien hat versucht, die Reisekrankheit unter Labor- und realen Bedingungen zu verhindern. Diese Geräte versuchen in der Regel, den visuellen und den vestibulären Input durch Veränderung des visuellen Inputs zu synchronisieren. Keine davon hat sich unter realen Bedingungen als wirksam erwiesen.

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